Jonas, Friedrich, Karl und Mariia studieren Informatik im zweiten Semester. 2017 waren sie selbst Studienanfänger und Teilnehmer eines Vorkurses. Für sie steht fest: In diesem Jahr wollen wir Vorkurstutoren sein! Warum? Das haben wir sie gefragt.
Die vier Studierenden haben sich im zweiwöchigen Vorkurs „Mathematische Grundlagen“ unmittelbar vorm Studienstart kennengelernt. Bis heute sind sie eine feste Lerngruppe. Was sie motiviert, einen Vorkurs zu geben:
Karl: „Der Mathevorkurs hat mir ungemein geholfen, ins Studieren rein zu kommen. Unsere Tutorinnen haben das echt gut gemacht. Jetzt möchte ich den Erstis beim Start helfen. Ich glaube, es ist für die Neuen hilfreich, wenn jemand vor ihnen steht, der ein Jahr zuvor in der gleichen Situation war.“
Mariia: „Mich haben die Tutoren beruhigt: Wenn man sich Mühe gibt und regelmäßig übt, kann man die Fächer auch schaffen. Und das stimmt. Das habe ich selbst erlebt und möchte es an die Erstsemester weiter geben – Und auch Tipps, welche Fehler man vermeiden könnte.“
Jonas: „Ohne großen Druck ins Studium zu kommen hat mir echt gut getan. Wieder mathematisches Denken zu üben und ein Gefühl fürs Mathe-Niveau der Hochschule zu bekommen, das war für mich sehr hilfreich.“
Friedrich: „Wir vier haben uns schon im Vorkurs zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Die Lerngruppe hilft sehr bei der Motivation. Für mich wäre es unmöglich, alleine dran zu bleiben. Wenn man aber zum Üben verabredet ist, macht man auch was. Ohne den Vorkurs hätten wir uns vielleicht nicht so schnell gefunden.“
Die Vorkurse finden vom 24.09. bis 05.10.2018 statt. Studienanfänger können sich bis zum 10.09.2018 anmelden. Ausführliche Informationen gibt es auf folgender Seite: www.htwk-leipzig.de/vorkurse
Text: S. Weidner