Fachtag: Schweigepflicht und Sozialdatenschutz
- Welche Informationen fallen unter die Schweigepflicht für Sozialarbeiter*innen?
- Gegenüber wem gilt diese Schweigepflicht?
- Welche Informationen darf ich in der Zusammenarbeit mit Dritten weitergeben?
- Welchen Bedingungen unterliegt diese Informationsweitergabe?
- Welche Aussagen müssen Fachkräfte gegenüber den Ordnungsbehörden machen?
- Wie sollten Berichte und Dokumentationen pseudonymisiert werden?
- Welche Inhalte und Form brauchen Schweigepflichtentbindungen?
Diesen und anderen Fragen, die Fachkräfte der Sozialen Arbeit im Alltag immer wieder beschäftigen, soll sich ein Fachtag widmen.
Der DBSH Landesverband Sachsen e.V. und der Fachkreis SALE – Soziale Arbeit Leipzig laden am 7. März 2019 zu einem solchen ganztägigen Fachtag mit den Schwerpunkten
„SCHWEIGEPFLICHT UND SOZIALDATENSCHUTZ"
in Leipzig ein.
Für diesen Fachtag konnte Prof. M. Karl-Heinz Lehmann, Ass. jur. als versierten Referent geworben werden.
Er lehrt u.a. an Hochschulen und veranstaltet bundesweit Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote für öffentliche und freie Träger sowie Wohlfahrtsverbände der Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe. Weiterhin war er langjährig als Strafverteidiger tätig.
Der Fachtag wird am 7. März 2019 / 9:00 – 16:30 Uhr stattfinden.
Tagungsgetränke sowie Kaffee-Gebäck und Obst stehen in den Pausen zur Verfügung. Fußläufig erreichen Sie in der Mittagszeit die Mensa der HTWK Leipzig, einen Supermarkt und unterschiedliche Imbiss-Angebote.
Kosten: 20 Euro pro Person
(inkl. Fachtagsmappe mit Teilnahmebestätigung, Beitragsbeleg, Skript, Getränke und Gebäck)
<link https: sozialearbeitle.wixsite.com schweigepflicht-2019 events schweigepflicht-sozialdatenschutz _blank externer-link>Weiter zur Anmeldung >>>
Bitte kontaktieren Sie uns über die <link https: sozialearbeitle.wixsite.com schweigepflicht-2019 _blank externer-link>Veranstaltungswebsite für individuelle Vereinbarungen sofern es Hindernisse hinsichtlich der Tagungsgebühr geben sollte. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sollte eine Anmeldung über die Website aufgrund ausgebuchter Kapazitäten nicht mehr möglich sein, können Sie uns gern kontaktieren. Wir melden uns zurück, wenn unerwartet weitere Kapazitäten zur Verfügung stehen.