Lehre und Lernen gestalten Grundlagen der Hochschuldidaktik I
Inhalt
Im Workshop werden die Grundfragen didaktischen Handelns diskutiert und anhand verschiedener Praxisübungen reflektiert. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung des Lernens Studierender im Sinne des shift from teaching to learning. Die eingesetzten aktivierenden Methoden dienen nicht nur der lern- und teilnehmenden-orientierten Vermittlung von Themen in der Veranstaltung, sondern ermöglichen zugleich eine reflektierte Prüfung hinsichtlich ihrer Verwendung in eigenen Lehrveranstaltungen.
Themen
Grundlagen der Hochschuldidaktik, Didaktische Modelle, Planungsinstrumente, Gestaltung von Anfangssituationen, Lehr-Lernbiografie, Rolle der Leitung, Aktivierende Methoden für die Hochschullehre, Lehr- und Lernziele, Lernzieltaxonomie
Methoden
Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, Reflexionsübungen
Lernziele:
Die Teilnehmenden
· haben Sicherheit und Handlungsoptionen für ihre Rolle als Lehrende gewonnen.
· kennen Instrumente zur Planung ihrer Lehre.
· kennen die Bedeutung von Lernzielen und haben eigene Lernziele formuliert.
· haben ihre eigene Rolle reflektiert und sich kollegial ausgetauscht.