Digital Workspace: Diagnostisches Assessment in der Hochschullehre (E-Assessment I)
Kursbeschreibung
Diagnostische Assessments dienen der Ermittlung des Wissens- und Kenntnisstands der Lernenden zur Einstufung in bestimmte Kurse oder auch einer Eignungsüberprüfung und sind dem eigentlichen Lehr- / Lernprozess vorgeschaltet. Sinnvoll in die eigene Lehrveranstaltung integriert, können diagnostische Assessments den Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung wichtige Informationen über den Kenntnisstand ihrer Studierenden geben, und Entscheidungsgrundlage für Themenauswahl, Schwerpunktsetzung, Methodenwahl und Zusammenstellung von Lerngruppen sein. Zu ihren bekanntesten Vertretern gehören Einstufungstests in Sprachkursen, Online-Self-Assessments zur Studienwahl (OSA) oder Vorprüfungen zur Zulassung zu Praktika und Seminaren.
Dieser Digital Workspace befasst sich mit
- den Funktionen des diagnostischen Assessments
- den Vorteilen von diagnostischen Assessments für Lehrende und Studierende
- Formen und Möglichkeiten zur Durchführung von Assessments zu Semesterbeginn • dem Einfluss diagnostischer Assessments auf die Lehrgestaltung und
- Best-Practice-Beispielen aus der Hochschullandschaft.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von Diagnostischen Assessments. Das Format umfasst Unterstützungsmaßnahmen durch hochschul- und mediendidaktische ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, kollegialen Dialog mit anderen Teilnehmenden, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber ausprobieren.
Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des diagnostischen Assessments, die sich mit anderen Lehrenden austauschen möchten oder auf der Suche nach neuen Ideen diagnostischen E-Assessments sind, als auch für Interessierte, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Funktionen des diagnostischen Assessments zu benennen,
- die Einsatzmöglichkeiten diagnostischer Assessments für die eigene Lehre abzuleiten,
- geeignete Werkzeuge für elektronische Testansätze in der Lehre zu benennen und zu nutzen
- diagnostische Assessments für ihre Lehrveranstaltungen zu konzipieren und umzusetzen
- die potenziellen Implikationen der Assessmentergebnisse für die Lehrgestaltung zu benennen und konkrete Handlungsmöglichkeiten als Konsequenz aus eigenen diagnostischen Assessments abzuleiten und • Praxisbeispiele erfolgreicher Assessmentformate und Ansprechpersonen zu benennen
Veranstaltungstermine
Montag, 28.09.2020 | 10:00 – 12:30 Uhr 15:00 – 16:00 Uhr (Nachmittagstermin optional für individuelle Beratungen)
Formate
Der Digital Workspace ist in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Teilen konzipiert. Die in unserem begleitenden Opal-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden im Selbststudium absolvieren. Im Rahmen des Online-Workshops erwarten die Teilnehmenden verschiedene Impulsvorträge, die Möglichkeit zu kollegialem Austausch über eigene Lehrideen und praktische Erfahrungen, Diskussionsrunden sowie individuelle Beratungen zu eigenen Lehrprojekten. In den asynchronen Veranstaltungsteilen erarbeiten sich die Teilnehmenden selbstständig verschiedene Aspekte des diagnostischen Assessments mithilfe der bereit gestellten Lernmodule.
Anrechenbarkeit auf das HDS-Zertifikat
Es können max. 8 AE erworben werden (davon 5 AE für den Selbstlernkurs und 3 AE für den Online-Workshop). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikates anrechenbar. Über den Umfang der Anrechnung und die Zuordnung zu den Handlungsfeldern entscheidet die Geschäftsstelle des HDS im Nachgang der Veranstaltung in Abhängigkeit vom Umfang Ihrer Teilnahme und Ihrer persönlichen Schwerpunktsetzung.
Zielgruppe
Lehrende aller staatlichen sächsischen Hochschulen.
Kosten
Für Angehörige sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den begleitenden Opal-Kurs (<link https: bildungsportal.sachsen.de opal auth repositoryentry coursenode>bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25051955202/CourseNode/101629070932300).
Weitere Veranstaltungshinweise
Die Veranstaltung ist Teil einer Digital Workspace-Reihe zum Thema E-Assessment.
Es folgen
- „Formatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Übungen und Tests als zentrales Element zur kompetenzorientierten und zielgruppenspezifischen Ausrichtung von Lehr-/ und Lernprozessen" (E-Assessment II) am 10.11.2020
- „Summatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Prüfungsformate zur kompetenzorientierten Lernkontrolle" (E-Assessment III) am 11.01.2021
Alle Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Beachten Sie deshalb bitte die gesonderten Veranstaltungsausschreibungen und Anmeldungen.