Seit Mitte Juli 2024 ist das Projektteam komplett und kann mit seiner Arbeit starten
Das Team vereint diverse Kompetenzen aus den Bereichen Studierendenberatung, Deutschunterricht, interkulturelle Kommunikation, Netzwerkwissen und Projektmanagement und spricht insgesamt zehn Sprachen.
Angesiedelt ist das Projekt im Dezernat Studienangelegenheiten sowie im Hochschulkolleg Fremdsprachen und Interkulturalität.
Das bis Ende 2028 laufende Projekt verfolgt mehrere Ziele: internationale Studierende zu gewinnen und ggf. dafür vorab sprachlich zu qualifizieren, diese beratend und unterstützend durch alle Phasen des Studiums zu begleiten und sie abschließend optimal in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.
Die Gewinnung und Eingliederung internationaler Studierender/Fachkräfte wird durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert. Ins Programm gehören auch Fachsprachkurse Deutsch, dank des Förderprogramms „Fachkräfteallianz“ der Sächsischen Aufbaubank. Die Förderung internationaler Talente in Studium und Arbeitsmarkt ist dank einer umfangreichen Förderung seitens des Deutschen Akademischen Austauschdienstes möglich.
Projektkoordinatorin Anke Fleckenstein fasst zusammen, was im Projekt umgesetzt werden soll: „Konkret werden u. a. Beratungen für internationale Direktstudierende, Deutschkurse, ein Willkommensprojekt, Workshops und Coachings angeboten. Ein Career Office für internationale Studierende, das die Verbindung zwischen internationalen HTWK-Absolventinnen sowie Absolventen und dem Arbeitsmarkt herstellt, wird ebenfalls eingerichtet. Hierbei werden bereits bestehende Netzwerke ausgebaut sowie internationale HTWK-Alumni eingebunden.”
Das Team
Dezernat Studienangelegenheiten:
Margit Banusch ist Dezernentin Studienangelegenheiten und Projektleiterin der internationalen Fachkräftegewinnung.
Anke Fleckenstein koordiniert die Arbeit des Projektteams „Förderung internationaler Studierender zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“ und ist für die Entwicklung der Career Services für internationale Studierende insgesamt verantwortlich, wozu auch der Aufbau des „Career Office für internationale Studierende“ gehört.
Ursprünglich aus dem Bereich internationales Kulturmanagement kommend, war sie vor ihrem Stellenantritt an der HTWK neun Jahre als Lehrbeauftragte für Englisch und Interkulturelle Kommunikation tätig.
Antje Uecker begleitet innerhalb des Projektes die Internationalen Studierenden der HTWK in den Bereichen Studienorientierung, Studienerfolgssicherung und Employability. Mit individuellen und bedarfsorientierten Beratungs- und Betreuungsformaten steht sie ihnen in allen Phasen des Student-Life-Cycle von studienvorbereitendem Deutschkurs bis zum Berufseinstieg unterstützend zur Seite.
Neben einem Diplomstudium in Sinologie und Wirtschaft sowie einer Ausbildung zum systemischen Coach bringt sie 10 Jahre Beratungserfahrung an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in die Arbeit des Projektteams ein.
Christin Fischer gehört zum Projektpersonal Internationale Fachkräftegewinnung der HTWK Leipzig. Sie kommt aus der Medien- und Verlagsbranche, absolvierte ihren Master in „Wirtschaft nachhaltig gestalten“ und ist angehende Gestalttherapeutin.
Im Career Office wird sie internationale Studierende mit dem Arbeitsmarkt zusammenführen – und umgekehrt. Im Rahmen dessen bietet sie Coachings und berufsbezogene Workshops an. Für eine optimale Vorbereitung auf die Arbeitswelt unterstützt sie Studierende in allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess, beruflicher Orientierung und Berufseinstieg. Durch wertvolle Kooperationen mit arbeitsmarktrelevanten Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird die Verbindung von internationalen HTWK-Absolventinnen und Absolventen mit deutschen Unternehmen hergestellt.
Robin Frindte ist Projektmitarbeiter für die Gewinnung internationaler Studierender und zuständig für internationale Kooperationen, u. a. mit internationalen Büros in den Zielregionen des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.
Nach seinem Bachelorabschluss in Cultural Engineering arbeitete er mehrere Jahre im internationalen Kontext unter anderem im Bewerbungsservice bei uni-assist e. V. in Berlin.
Robin Frindte berät zu den rechtlichen, akademischen und praktischen Voraussetzungen der Studienvorbereitung. Er unterstützt Studieninteressierte bei der Zuweisung ins Studienkolleg und begleitet sie durch den gesamten Bewerbungsprozess, um einen reibungslosen Start ins Studium zu gewährleisten.
Thanh Huong Ngo begleitet im Rahmen des Projekts die internationalen Studierenden vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss. Nach ihren langjährigen Studienaufenthalten im ost- und südostasiatischen Raum und einem Sinologie-Masterstudium in Leipzig war sie in der Beratung und im Prüfungsamt eines Studienkollegs in Halle tätig.
Als Studienbegleitung unterstützt sie die internationalen Studierenden bei der Integration in das Studium mit studienbegleitenden Angeboten. Mit einer individuellen Betreuung hilft sie bei der Sicherung des Studienerfolgs und fungiert als Ansprechpartnerin für Stipendien und Unterstützungsangebote.
Hochschulkolleg – Fremdsprachen und Interkulturalität
Dr. Antje Tober-Nietner leitet den Bereich Fremdsprachen und Interkulturalität im Hochschulkolleg der HTWK Leipzig.
Lea Blohm ist verantwortlich für die Koordination und Durchführung von Angeboten zur Unterstützung internationaler Direktstudierender. Darunter zählen studienbegleitende Deutschkurse mit dem Schwerpunkt Deutsch als fremde Wissenschaftssprache sowie das Tandem-Lernen. Darüber hinaus entwickelt sie Selbstlerninhalte für einen Online-Terminologie-Trainer in MINT-Studiengängen.
Sie studierte im Master Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext in Leipzig und Kairo und bewegt sich seit vielen Jahren im Kontext studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschförderung internationaler Studierender sowohl an der HTWK Leipzig als auch an anderen Universitäten.
Elena Giannoni koordiniert die studienvorbereitenden Deutschkurse, in welchen internationale Studieninteressierte mit einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung mit dem Ablegen der TestDaF-Prüfung die sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium an der HTWK (Niveau C1) nachweisen können. Neben der Koordination und Lehre befasst sie sich mit der Entwicklung von Selbstlerninhalten für einen Online-Terminologie-Trainer in MINT-Studiengängen.