Das Programm für das Studium generale im Wintersemester 2024/25 ist online – Einschreibung in die Kurse erfolgt am 16. 10. 2024 ab 18:00 Uhr
Ab sofort können Sie im Programm stöbern und aus den verschiedenen Bereichen, wie Gesellschafts- und Orientierungswissen, Selbstentwicklung, Fremdsprachen und Interkulturalität oder Reflektiertes Ehrenamt, Kurse auswählen. Die Einschreibung in die Kurse erfolgt am 16. Oktober 2024 ab 18:00 Uhr über OPAL.
Alle Studierenden der Bachelor-Studiengänge benötigen in ihrem Studium ECTS-Punkte aus dem Studium generale. Auf der Webseite des Studium generale können Sie sich darüber informieren, wie viele ECTS-Punkte Sie im Studium generale, abhängig von Ihrem Studiengang, sammeln müssen. Dort gibt es auch kurze Erklärungen über die Unterschiede von Studium generale I und Studium generale II.
Das Programm des Studium generale ist wieder sehr vielfältig: neben den sehr beliebten Exkursionen, im Wintersemester u. a. nach Athen, finden sich Kurse zu den Themen Klimagerechtigkeit oder Gemeinwohlökonomie, Mentalstrategien oder Gewaltfreie Kommunikation. Auch wer sich für Philosophie interessiert kommt mit Kursen zu Freiheit und Autonomie sowie zum jungen Karl Marx auf seine Kosten.
In diesem Wintersemester beschäftigt sich die Studium generale-Ringvorlesung mit der Frage, ob unser Wohlstand nur durch Ungleichheit erreicht werden kann. Mit 13 Vorträgen zu sowohl historischen als auch aktuellen Themen, etwa Sklaverei und Industrialisierung oder Sorgearbeit und Steuergesetzgebung, wollen wir darüber diskutieren, ob dieser Wohlstand tatsächlich nur mit Ausbeutung, Armut und Elend einhergehen kann.
Die Ringvorlesung des Studium universale der Universität Leipzig beschäftigt sich im Wintersemester mit der Wissenslandschaft Leipzigs. Wie auf einem Spaziergang entlang der Wissensspur lernen Sie wichtige Lehr- und Forschungseinrichtungen dieser Stadt kennen.
All diese sowie weiterführende Informationen finden sie auf unsere Webseite. Sollten noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns gerne.