Wer braucht denn so was? Die Antwort ist einfach: Alle, die täglich viel Energie brauchen, um die persönliche Work-Life-Balance zu finden und zu bewahren, unabhängig von den Rollen, in denen sie gerade gefordert sind.
Das aus Anlass des International Women’s Day buw. Weltfrauentags (8. März) vom Gleichstellungsteam der HTWK Leipzig am 10. März 2021 organisierte Webinar bot knapp dreißig Frauen* vielfältige Anregungen für neue und bewährte Kraftquellen, frei nach dem Motto „You’ve got the Power!“.
Frauen* geben täglich ihr Bestes, um die verschiedenen Anforderungen in Karriere und Studium sowie in Erziehung, Haushalt, Partnerschaft oder Pflege erfüllen zu können. Mit der Corona-Pandemie kommen mit Digitalsemester, Homeoffice, Homeschooling und Lockdown weitere, teils ganz neuartige Herausforderungen hinzu.
Psychologin Beatrix Stark, die das Webinar moderierte, stellte gleich zu Beginn des Webinars das oftmals realitätsferne Wunschbild einer „Powerfrau*“ in Frage und definierte kurzerhand den Begriff neu: Powerfrauen* lassen „ihren Drang nach Perfektionismus auch mal links liegen“, „hören auf, sich zu vergleichen“, „können nein sagen“, „planen bewusst Zeit für sich selbst ein“, „bewegen sich gerne“ und sind zugleich Genussmenschen.
Sodann zeigte Beatrix Stark simple, aber sehr inspirierende Entspannungstechniken sowie effektive Motivationsübungen, um im Alltag den Sinn für das Wesentliche nicht zu verlieren sowie Körper und Geist zu stärken. Anhand der bebilderten Folien lassen sich die Übungen und Tricks ohne großen Aufwand zu jeder Zeit an (fast) jedem Ort einbauen. Sie sind, was – nicht nur – Frauen brauchen: Kleine Energiespender, auf die auch an allen anderen 364 Tagen des Jahres immer Verlass ist!