MuseumsIMPULS #03
Veranstaltung
Museen und andere GLAM-Institutionen (Galleries, Libraries, Archives, Museums) generieren immer mehr Daten zu den Objekten, Geschichten und kulturellen Schätzen, die sie bewahren. Gleichzeitig erobern Games zunehmend die (pop-)kulturelle Landschaft.
Doch wie kommen die beiden „Welten“ zusammen? Wie können wertvolle Kulturdaten offen zugänglich gemacht und in die Entwicklung von Games integriert werden? Welche Chancen entstehen durch diese Verbindung von Kultur und Spiel, und welche Risiken sollten wir dabei im Blick behalten?
Gemeinsam wollen wir diskutieren und das Potenzial der offenen Kulturdaten in der Welt der Games erkunden! Ziel ist es, neue Wege aufzuzeigen, wie kulturelle Inhalte durch interaktive, spielerische Formate einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden können und wie Entwickler digitaler Spiele von diesen offenen Daten profitieren können.
Unsere Mitdiskutanten:
- Christian Günther, Universität Wuppertal
- Frank von Hagel, Institut für Museumsforschung Berlin
- Lars Mischak, Dataport AöR
- Dr. Alina Bothe, Arolsen Archives
Organisation:
Der MuseumsIMPULS #3 wird organisiert vom Bachelor Museologie, vom Master Museumspädagogik| Bildung und Vermittlung im Museum an der HTWK Leipzig sowie der Internationalen Computerspielesammlung Berlin.
Beitreten über Zoom:
Zoom-Link: https://htwk-leipzig.zoom-x.de/j/61277078813?pwd=PLrLMMskju61cgrvnLKxOT8YMgeiWT.1
Meeting-ID: 612 7707 8813
Kenncode: 915457