Am Vorabend zum 20. buildingSMART Anwendertag (09.05./10.05.) in Stuttgart, wurden die BIM Champions 2023 gekürt.
Auch in diesem Jahr wurden BIM Champions in unterschiedlichen Kategorien gesucht.
Als Jurymitglied durfte Timo Kretschmer auch in diesem Jahr wieder den Preis in der Kategorie Auszubildende/Studierende übergeben.
Hier ein Auszug aus seiner Laudatio:
Auch in diesem Jahr waren Studierende und Auszubildende aufgerufen, sich mit Ihren Arbeiten und Projekten am Wettbewerb zu beteiligen.
Für die Abschlussrunde wurden drei Arbeiten ausgewählt:
- An der Technischen Hochschule Mittelhessen hat sich Nico Oerter in seiner Masterthesis mit der Entwicklung einer (teil-)automatisierten Fortschreibung des Ausführungsmodells beschäftigt.
- Am BIM Institut der Bergischen Universität Wuppertal haben sich im Rahmen der BIM Summer School unter dem Titel Green BIM – Umplanung der Fassade einer Logistikhalle mit Entwicklung eines Gebäuderessourcenpasses die Teilnehmenden Nibal Youssef, Isil Tunc und Simon Schorlemmer mit Fragen zur Kombinierbarkeit der BIM Methode und Nachhaltigkeitsaspekten befasst.
- An der RPTU – Rheinland-Pfälzische Universität Kaiserslautern-Landau hat sich Alexander Schneider in seiner Abschlussarbeit mit 4D – BIM basierte Wegepunkte für die automatisierte Erfassung von Brückenbauten beschäftigt.
Alle Arbeiten belegen eindrucksvoll, wie sehr sich im Umfeld von Hochschule und Ausbildung BIM Themen neu oder weiterdenken lassen.
Eine Arbeit überzeugt die Jury mit ihrer inhaltlichen Tiefe, dem strukturierten Herangehen und der nachgewiesenen Anwendbarkeit.
Hierbei werden BIM Modell und Punktwolken, die während der Bauausführung aufgenommen werden, zusammengeführt und mittels mathematischer Methoden interpretiert. So lassen sich komplexe Punktwolkendaten selektieren und in Bezug auf die BIM Planung interpretieren. Ergebnis ist ein genaues bauteilorientiertes As-built-Modell, das sich dank IFC Schema zur Fortschreibung der geometrischen Daten des Ausführungsmodells eignet.
Es ist faszinierend zu sehen, dass sich durch diese Methode relevante von irrelevant erfassten Punkten trennen lassen. Zudem entsteht während der Bauausführung eine Änderungshistorie. Nächster Schritt ist die Ausweitung der Methode auf komplexere Geometrien und deren Darstellung in IFC unterstützten Geometrierepräsentationen.
Wir gratulieren Nico Oerter, der mit seiner Arbeit zum BIM Champion 2023 Auszubildende/Studierende gekürt wird. Herzlichen Glückwunsch!
- Presseartikel
- buildingSMART Artikel
- Nico Oerter - BIM Champion 2023 Auszubildende/Studierende [Youtube]
Die BIM Champions werden jedes Jahr gesucht und ausgezeichnet.
Interessierte Studierende (oder Firmen) können sich gern melden, um passende Themen und eine geeignete Betreuung zu finden.