Fachtagung: Islam und Schule in Ostdeutschland
Wie kann islambezogener Unterricht differenziert gestaltet werden? Wie kann die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler in der Schule gelingen? Wir laden Lehrer_innen, Sozialarbeiter_innen, Studierende sowie Verantwortliche in der Lehre und an Bildungsinstituten ein, im Rahmen der Fachtagung miteinander über die Konzepte und Möglichkeiten einer vorurteilsbewussten Islambildung ins Gespräch zu kommen.
Das Thema Religionsfreiheit von Schulen spielt in vielen Debatten um die Bildung in Deutschland immer wieder eine Rolle. Da Religionsunterricht jedoch parallel zum Ethikunterricht in deutschen Schulen angeboten wird, sollte neben dem katholischen und evangelischen Religionsunterricht auch der Islam als Angebot bestehen, wenn es zunehmend Menschen gibt, die diesen Glauben vertreten. Im säkulkarisierten Ostdeutschland wird darüber jedoch in besonderer Weise gestritten.
Die Fachtagung des Vereins <link http: www.zeok.de _blank externer-link>ZEOK in Kooperation mit der HTWK Leipzig bietet die Möglichkeit auch für unsere Studierenden, sich mit dieser Thematik genauer auseinanderzusetzen. Dazu ist vor allem der Bezug zur Schulsozialarbeit herzustellen.
Diese Veranstaltung ist ein Angebot außerhalb des Curriculums und ist für die Studierenden der HTWK Leipzig kostenlos.