Der Hands-on-Day für Video- und Audioproduktion 2024 im Medienzentrum der HTWK Leipzig war ein voller Erfolg.
An einem Samstag 25 Studierende zu Workshops ins Medienzentrum der HTWK Leipzig locken? Beim intergalaktischen Hands-on-Day am 9. November 2024 gelang genau das: Wer sich für News im Videoformat begeisterte, konnte bei „Headline Hunters & Frame Game“ mit dem Team vom studentischen Hochschulfernsehen floidTV Kameraarbeit, Regie und Schnitt erproben. Das Hochschul-Label Campus Records „Mix it up!“ zeigte die Schritte einer professionellen Audioproduktion. Der Workshop des StreamTeams führte in die Welt des Live-Streamings ein und ließ die Teilnehmenden gleich selbst eine Übertragung durchführen.
Die Resonanz war durchweg positiv. „Es ist toll, so nah an die Technik zu kommen, selbst mitzumachen und zu sehen, was man hier an der Hochschule neben seinem Studium noch so machen kann“, sagte eine Teilnehmerin.
„Wir als Organisationsteam sind sehr zufrieden und das positive Feedback der Teilnehmenden und der Hochschulgruppen freut uns besonders“, betont Laetizia Musselmann, eine der Organisatorinnen. „Mit insgesamt 25 Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und Fakultäten – darunter Buch- und Medienwirtschaft, Elektro- und Informationstechnik und Medienproduktion – konnten wir zeigen, dass nicht alle, die sich für Medienproduktion interessieren, dies auch studieren müssen. Die Vielfalt der anwesenden Studiengänge spiegelt zudem die interdisziplinäre Ausrichtung der HTWK wider.“
Der Tag endete in entspannter Runde im Medienzentrum bei Pizza und Bier, gesponsert von Sterni. Wer wollte, ließ den erfolgreichen Tag am Abend im Studentenclub „Eichamt“ gemütlich ausklingen.
Die Hochschulgruppen Campus Records, floidTV und StreamTeam freuen sich über den Zulauf. Wer den intergalaktischen Hands-on-Day verpasst hat, kann sich bei floidTV als Anlaufadresse melden - hier gibt es weitere Infos zum Mitmachen bei den drei studentischen Projekten.
Text: Laetizia Musselmann