Studieren in Leipzig?! Info-Veranstaltung für Geflüchtete
Das Studentenwerk Leipzig veranstaltet am 13. März 2019 in Kooperation mit Hochschulen aus Leipzig und Umgebung und weiteren Initiativen eine Informationsveranstaltung für Menschen mit Fluchthintergrund, die an einem Studium interessiert sind.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig organisiert. Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, die BA Sachsen sowie die Martin-Luther-Universität Halle und die Hochschule Merseburg stellen ebenfalls ihr Angebot vor. Weitere Akteure, wie die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule, das Willkommenszentrum der Stadt Leipzig, der Verein Make it German e.V. und die studentische Initiative „mitStudieren“ der Universität Leipzig erweitern das umfangreiche Angebot. Das Projekt „Studifit – Studieren lernen fürs Leben“ der HTWK Leipzig richtet sich mit seinem Workshop „Studienorientierung“ an noch unentschlossene Studieninteressierte. Das Projekt Academic Lab | Wissenschaftslabor der Universität Leipzig berät mit seinem Team UniSpracheDeutsch zu den sprachlichen Anforderungen während eines Studiums. Auch der Leiter des Amtes für Ausbildungsförderung wird zum Thema BAföG informieren.
Besonders erfreulich ist vor allem das ehrenamtliche Engagement von geflüchteten Studierenden aller Hochschulen, die über ihre persönlichen Erfahrungen zu Beginn und während des Studiums berichten. Die Studierenden stellen bei Bedarf auch eine Übersetzung in Arabisch, Farsi, Dari, Türkisch, Spanisch, Französisch und Englisch sicher.
Geflüchtete Menschen, die sich für ein Studium interessieren, stehen im Vergleich zu anderen Studieninteressierten vor größeren Hürden sich das nötige Systemwissen, welches grundlegend verschieden zum Herkunftsland ist, zur Vorbereitung und Aufnahme eines Studiums anzueignen. Der Infotag macht es möglich, sich zentral zu allen relevanten Studienthemen zu informieren. Er bietet einen Überblick über das regionale Studienangebot, aber auch über die Voraussetzungen für ein Studium und über mögliche Unterstützungsangebote, die während des Studiums zur Verfügung stehen.