Digital Workspace: Studieneinstieg begleiten
Der Studieneinstieg ist eine sehr wichtige Phase, die oft über den gesamten Erfolg im Studienverlauf entscheidet. Diese Phase geht nicht nur mit dem Kennenlernen der Hochschule, neuen Freunden, sowie der Bildung von Lerngruppen einher, sondern ist auch beeinflusst durch selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen.
Das Wintersemester 2020/2021 stellt für den erfolgreichen Studieneinstieg eine weitere Hürde: Viele Angebote finden zu einem Großteil digital statt, sodass der erfolgreiche Start ins Studium unter besonderen Voraussetzungen steht.
Dieser Digital Workspace richtet sich an Lehrende, die im kommenden Wintersemester Module in der Studieneingangsphase geben und Studierende beim Studieneinstieg noch besser unterstützen möchten. Schwerpunkte dieses Digital Workspaces sind daher die Themen Kennenlernen, Orientierung geben, Gruppenbildung und Feedback. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie Lerntechniken und Techniken des Zeit- und Selbstmanagements integrativ vermittelt werden können. In diesem Digital Workspace können Sie sich auf individuelle Weise damit befassen, wie Sie Studierenden das Ankommen im Studium erleichtern, zum Beispiel indem Sie durch den gezielten Einsatz bestimmter Methoden in Ihrer Lehre das Kennenlernen und die Bildung von Lerngruppen unterstützen oder wichtige Lerntechniken innerhalb eines Moduls vermitteln. Dabei erhalten Sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten sowie Raum zum Ausprobieren.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt mit einem Mix aus Input, Selbstlern- und Arbeitsphasen sowie Diskussionen und Beratungen. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten und wie viel Zeit Sie jeweils dafür aufwenden.
Termine
- 07.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Einstieg und Kennenlernen)
- 10.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Studieren lehren)
- 15.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Betreuen und Begleiten)
- 18.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Orientierung und Feedback)
Es ist möglich, nur an ausgewählten Terminen des Workspaces teilzunehmen. Bitte tragen Sie sich in die Termine ein, an denen Sie teilnehmen möchten. (Für den Zugriff auf die einzelnen Termine tragen Sie sich bitte zuvor als Teilnehmer:in in den Digital Workspace ein.)
Zielgruppe
Lehrende aller sächsischen Hochschulen.
Lehr-/Lernziele:
Wenn Sie alle Angebote der Werkstatt wahrgenommen haben, sind Sie nach deren Abschluss in der Lage:
- verschiedene Lerntechniken und Techniken des Zeit- und Selbstmanagements zu benennen und diese integrativ in Ihren Lehrveranstaltungen zu vermitteln
- aktivierende Methoden in Ihre Lehrveranstaltung teilnehmer- und lernzielorientiert zu integrieren Merkmale von gelungener Gruppenarbeit zu benennen und daraus Folgen für die Begleitung von Gruppenarbeiten abzuleiten und praktisch umzusetzen
- Methoden zur Unterstützung Studierender bei der Orientierung im Studium zu benennen und in Ihrer Lehre zielgerichtet einzusetzen
- verschiedene digitale Feedbackinstrumente in das eigene Lehr-Lern-Konzept zu integrieren, um die Lehre zielgruppenspezifisch auszurichten
Anrechnung im Modul 2 des HDS-Zertifikats
Pro Termin können Sie sich 4 Arbeitseinheiten im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats anrechnen lassen, wenn Sie am jeweiligen Tag anwesend sind sowie den dazugehörigen Fragebogen spätestens 5 Tage danach bearbeitet und im OPAL-Kurs hochgeladen haben. Nehmen Sie an allen vier Terminen teil und füllen zu jedem einen Fragebogen aus, so erhalten Sie dementsprechend 16 Arbeitseinheiten. Informationen zum HDS-Zertifikat finden Sie hier.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich im begleitenden <link https: bildungsportal.sachsen.de opal auth repositoryentry _blank standard-link>OPAL-Kurs an.