15. Deutsch-Japanischer Youth Summit der Deutsch-Japanischen Jugendgesellschaft e.V. - Bewerbung bis 11. April 2024
Die Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft e.V. veranstaltet jährliche Austauschprogramme für junge Menschen aus Deutschland und Japan unter dem Namen "Hallo Programm". An dem Programm nehmen seit 2005, abwechselnd in Deutschland und Japan, junge Menschen aus beiden Ländern im Alter von 18 bis 30 Jahren teil. Inhalt sind Exkursionen und Diskussionen zu verschiedenen Themen. Die Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft e.V. organisiert dieses Programm gemeinsam mit ihrem japanischen Partnerverein – der JG-Youth – ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften unter dem Motto "von der Jugend für die Jugend", wofür das "Hallo Programm" dieses Jahr auch von der JaDe-Stiftung mit dem JaDe-Preis ausgezeichnet wurde.
Zum ersten Mal seit sechs Jahren findet die diesjährige Veranstaltung mit dem Thema „Was wir für ein besseres Leben tun können“ vom 24. August bis zum 1. September 2024 wieder in Tokio statt. Alle Teilnehmenden können eine der Themengruppen Künstliche Intelligenz, Umwelt, Kultur & Miteinander oder Bildung wählen und sich vor deren Hintergrund zu Zukunftsmöglichkeiten aus japanisch-deutscher Perspektive austauschen. Das Programm ist bunt gespickt mit Exkursionen, Diskussionen und einer abschließenden Postervorstellung in der deutschen Botschaft in Tokio. Außerdem gibt es auch ein vielfältiges Freizeitprogramm.
Interessenten aus Deutschland können sich ab sofort bis zum 11. April 2024 bewerben - auch Bewerbungen von Japanisch-Anfänger/innen sind willkommen. Nähere Informationen über die Arbeitsgruppen, die Kosten und zur Bewerbung sind über die Webseite zu finden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 375 Euro zzgl. Flug und individuelle Ausgaben.
Bei Rückfragen steht die Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft e.V. gern zur Verfügung (hallojapan2024 (at) djjg.org).