Ausschreibung für alle Beschäftigten der HTWK Leipzig
Auch im kommenden Jahr haben Beschäftigte der HTWK Leipzig wieder die Möglichkeit, am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teilzuhaben und über das Akademische Auslandsamt (AAA) eine finanzielle Förderung für Lehr- oder Fortbildungsaufenthalte im Ausland zu beantragen. Abhängig von der Mittelverfügbarkeit können Interessierte beim AAA fortlaufend einen Antrag auf Förderung stellen. Empfohlen wird eine Vorlaufzeit von vier Monaten, mindestens jedoch acht Wochen.
Erasmus+ Personalmobilität zur Lehre
Die Personalmobilität zu Lehrzwecken dient der Internationalisierung mittels der Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Erasmus+ Partnerhochschule. Sie zielt ab auf die Stärkung der Kooperation zwischen den beteiligten Hochschulen und Fakultäten, die Entwicklung innovativer Lehrmethoden und Lehrmaterialien sowie potenziell der Vorbereitung weiterer gemeinsamer Kooperationsprojekte. Grundlage für die Förderung von Lehrenden ist immer ein gültiger Erasmus+ Vertrag, der den Austausch von Lehrenden zwischen der HTWK Leipzig und der Gasthochschule regelt.
Erasmus+ Personalmobilität zur Fort- und Weiterbildung
Die Personalmobilität zur Fort- und Weiterbildung unterstützt die Internationalisierung aller Ebenen und Hochschulbereiche durch die Förderung von Fortbildungsmaßnahmen und Arbeitsbesuchen im Ausland. Vom Auszubildenden über die Verwaltungsmitarbeiterin, den Laboringenieur bis hin zum Rektor können alle Hochschulangehörigen über Erasmus+ von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Ausland profitieren.
Die HTWK Leipzig beteiligt sich seit 30 Jahren am Erasmus+ Programm und Vorgänger-Bildungsprogrammen der Europäischen Union und trägt somit zur Förderung von Austausch und Verständigung in Europa bei. Die Erasmus+ Mobilitätsmittel werden jährlich vom Akademischen Auslandsamt bei der Europäischen Kommission beantragt, nach erfolgter Bewilligung auf der Basis von Zuwendungsverträgen verwaltet und gemäß dem gültigen Sächsischen Reisekostengesetz an die geförderten Beschäftigten vergeben.