Elektrotechnik unter den Top 5 von Deutschlands Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zählt beim Elektrotechnik-Studium auch in diesem Jahr wieder zu den besten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) bzw. Fachhochschulen. Zu diesem Ergebnis kamen mehr als 650 Personalverantwortliche kleiner, mittlerer und großer Unternehmen im Hochschulranking des Magazins „WirtschaftsWoche“ 2019. Sie waren gefragt worden, aus welchen der etwa 120 staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sie in bestimmten Fächern bevorzugt ihre Mitarbeiter rekrutieren.
Die HTWK Leipzig hat beim Studium der Elektrotechnik überdurchschnittlich gut abgeschnitten und zählt damit laut „WirtschaftsWoche“ zu den besten fünf Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland, die diesen Studiengang anbieten. Knapp zehn Prozent der befragten Personalexperten votierten für die Leipziger als beste deutsche Hochschule in dem Bereich. Im Vorjahr rangierte die Hochschule noch auf Platz 7, konnte sich also um zwei Ränge verbessern. Neben der HTW Dresden, die auf Platz 8 landete, ist die HTWK Leipzig die einzige HAW aus den ostdeutschen Bundesländern in der Gruppe der besten zehn.
„Wir sind stolz auf diese hervorragende Bewertung, da sie zeigt, dass unsere Studiengänge unsere Absolventinnen und Absolventen gut auf das Berufsleben vorbereiten. Dazu gehören neben einem soliden und aktuellen Fachwissen auch methodische und soziale Kompetenzen, um erfolgreich im Team an Projekten arbeiten zu können. Die vielfältigen Kontakte zu Unternehmen, zum Beispiel über Abschlussarbeiten und Forschungs- und Entwicklungsprojekte, sind dabei sicher ein Baustein des Erfolgs“, sagt Prof. Jens Jäkel, Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften.