Im Rahmen der 3-jährigen Studie soll in jährlichen Befragungen der Stand und die Trends des digitalen Vertriebskanals im B2B-Bereich von Unternehmen untersucht werden. Die Durchführung der Studie wird unterstützt von T-Systems Multimedia Solutions GmbH.
Der B2C E-Commerce profitierte besonders durch die Pandemie-Situation und wies in dieser Zeit hohe Wachstumsraten auf. Die digitale Unterstützung im B2B-Vertrieb ist jedoch in Abhängigkeit der Warengruppe, des Wettbewerbs oder der Abnehmer unterschiedlich stark fortgeschritten.
Im Rahmen der Studie werden insbesondere folgende Fragestellungen untersucht:
- Welche Bedeutung hat der direkte digitale Vertriebskanal im B2B-Bereich in den Unternehmen und welche Ziele verfolgen diese damit?
- Wie ist der Stand der genutzten Systeme für den Empfang und die Bearbeitung von Kundenanfragen und/oder der Bereitstellung und Verwaltung eines Standardangebots an Produkten und Dienstleistungen?
- Wie werden die Produkt- und Dienstleistungsdaten verwaltet und mit den genutzten Systemen verknüpft?
- Wie zufrieden sind die Unternehmen mit dem aktuellen Stand und welche zukünftigen Entwicklungen sind geplant?
- Welche Maßnahmen haben Unternehmen hinsichtlich ihrer Cybersicherheit unternommen?
- Welche Relevanz hat der Einsatz künstlicher Intelligenz?
Die Befragung zur Studie wurde gerade gestartet. Mit ersten Ergebnissen ist im Sommer zu rechnen.