Bei einer Gesprächsrunde zum Thema Tutorien haben sich Ende Juni HTWK-Rektorin Prof. Gesine Grande und Prorektor Bildung Prof. Lutz Engisch mit Studifit-Tutorinnen und -Tutoren sowie Ersti-Coaches ausgetauscht.
Prof. Grande bedankte sich bei der Gruppe stellvertretend für ihre Arbeit und ihr Engagement – auch im Namen aller Studierenden. „Ohne Tutorien ist die Lehre an der HTWK Leipzig nicht mehr denkbar“, sagte Grande.
Großes Interesse hatten die Rektorin und der Prorektor für Bildung daran, welche Sicht die Tutoren auf die Organisation und den Inhalt ihrer Arbeit haben.
Konsens zwischen den Studierenden: Ein Tutorium ist immer nur so gut wie die Absprache zwischen Tutor und Lehrendem. Wie wichtig ein Tutorenverantwortlicher in der Fakultät sei, betonten die Studierenden außerdem: „Jemand, der sich um die Koordination kümmert und bei Fragen ansprechbar ist.“
Zurzeit organisieren die Fachberaterinnen von Studifit eine Vielzahl der HTWK-Tutorien an den Fakultäten. Das Qualitäts-Pakt-Lehre-Projekt hat seit 2012 rund 600 Tutorien und ca. 100 Vorkurse auf den Weg gebracht. Zusätzlich wurden seit 2016 hochschulweit über 300 Ersti-Coaches in der Studieneingangsphase eingesetzt.
Ausführlich besprochen wurde in der Runde auch die Arbeit in den Vorkursen und in der Einführungswoche. Die Erstsemester beim Ankommen im Hochschulleben zu unterstützen, ihnen Tipps aus eigener Erfahrung geben zu können, sehen die Studierenden als wertvolle Aufgabe an, was auch auf Zustimmung bei der Rektorin und dem Prorektor stieß. Weitere Themen des Gesprächs waren außerdem eine gemeinsame Kommunikationsplattform und die Möglichkeiten, dafür die Lehr- und Lernplattform OPAL einzusetzen sowie die Rekrutierung und Motivation der Tutoren.
Bereits auf der Hochschulversammlung Mitte Mai sind die Studierenden für ihren Einsatz stellvertretend für alle Tutoren und Ersti-Coaches geehrt worden. Den damit verbundenen Spendenscheck des Fördervereins der HTWK Leipzig wollen sie ihrerseits spenden, und zwar an einen gemeinnützigen Verein im Bereich Jugendhilfe aus Leipzig.
Die fakultätsübergreifenden Tutorentreffen zum Austausch werden seitens der Studierenden gerne angenommen und von Studifit zukünftig weiter organisiert und begleitet.
Text: S. Weidner