Prof. Dr. rer. pol. Florian Gerstenberg wurde am 1. Oktober 2017 zum Professor für betriebswirtschaftliche Steuerlehre an die HTWK Leipzig berufen
Nach einem BWL-Studium in Augsburg studierte er ab 2002 Steuerwissenschaften an der juristischen Fakultät der Universität Osnabrück. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Augsburg, wo er 2007 auch promoviert wurde. Seit 2008 ist Florian Gerstenberg als selbständiger Steuerberater tätig.
„Solange unser Gemeinwesen Geld ausgeben möchte, wird es Steuern geben und natürlich Leute, die diese auch bezahlen müssen. Es ist faszinierend, was sich unsere Politik einfallen lässt, um möglichst geräuschlos an Steuergelder zu kommen und welche Marketingstricks angewendet werden. Die müssen unsere Studierenden auf jeden Fall entlarven können. Wer von Steuerrecht eine Ahnung hat, ist vielen anderen einen Schritt voraus. Jedes wirtschaftliche Handeln hat steuerliche Auswirkungen“, so Gerstenberg.
Das für ihn spannendste Thema derzeit ist die Digitalisierung: „Das gesamte Rechnungswesen und die Steuerberatung werden sich massiv verändern. Hier müssen wir in der Forschung ganz vorne mit dabei sein, um mit hohem Anwendungsbezug unsere Studierenden an die Spitze der qualifizierten Bewerber zu bringen. Ich würde mir auch wünschen, dass mehr Absolventen den Weg in die Selbstständigkeit wagen. Mit dem Knowhow, das sie an der HTWK erwerben, sind sie auf jeden Fall dazu in der Lage.“
Sein „gewisser Grundoptimismus“ führte ihn bisher erfolgreich durchs Leben: „Alles was wir machen, tun und lernen ist für etwas gut. Auch wenn es manchmal nicht sofort klar wird.“
(fp)