Museumsstudiengänge und Forschung zu Heritage Building Information Modeling auf Internationaler Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik
Gleich mit vier Studiengängen ist die HTWK Leipzig vom 24. bis zum 26. November auf der MUTEC und der begleitenden „denkmal – Europäische Fachmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung“ vertreten. Die Fakultät Informatik und Medien präsentiert sich mit dem Bachelorstudiengang Museologie (Stand I20) und mit dem weiterbildenden Masterstudiengang „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“ (Stand I16) – hier auch im Hinblick auf den bevorstehenden Bewerbungszeitraum für einen Studienplatz vom 1. Dezember 2022 bis zum 15. Februar 2023.
Beim Rahmenprogramm MUTEC Forum ist vor allem die Museologie dabei. Am 25. November werden unter dem Titel „Forschen und Bewahren, Dokumentieren und Interpretieren“ von Professor Johannes Tripps und Dr. Britta Schmutzler sowie dem Absolventen Bernhard Baumecker „Einblicke in die Leipziger Museologie“ gegeben (13:30 bis 14:30 Uhr, Moderation: Professorin Gisela Weiß). Im Themenblock „Bewahren“ referiert Professor Markus Walz zu „Dauerarbeit am Kulturellen Gedächtnis – Licht- und Schattenseiten der drei Gedächtnisinstitutionen“ (15.30 Uhr bis 18 Uhr).
Auf der MUTEC kommen regelmäßig Fachleute aus Museen, Ausstellunghäusern, Galerien oder Science Centern zusammen – aber auch aus Archiven, Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen. Für Theater und Bühnen hat sich die MUTEC ebenfalls zu einer wichtigen Plattform entwickelt. In diesem Jahr wird erstmals Bühnentechnik und -ausstattung zu finden sein. Für interessierte Hochschulangehörige halten die beteiligten Studiengänge Freikarten bereit. Einfach melden unter: enrico.ruge@htwk-leipzig.de.
MUTEC - Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik
24. November - 26. November 2022
Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Weitere Informationen zur Mutec