Die Studiengänge Museologie und Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum ziehen positive Bilanz nach ihrer Präsentation auf der MUTEC 2024
Der diesjährige Auftritt auf der MUTEC – der Internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik – war intensiv, doch auch ertragreich.
Am 7. und 8. November 2024 konnten sich die beiden Museumsstudiengänge der HTWK Leipzig auf der MUTEC, die auf dem neuen Messegelände stattfand, erfolgreich präsentieren.
Der Zulauf war groß: Absolventinnen und Absolventen der eigenen Studiengänge sowie viele Museumsleute und auch Vertreterinnen und Verterter verschiedener Branchen kamen am Stand vorbei.
Es wurde informiert, genetzwerkt und in die Zukunft gedacht. Neben der Reaktivierung der bestehenden sind zahlreiche neue Kontakte sowie neue Referenzmuseen, Projektideen, Praktikumsplätze und Studiengangsinteressierte bleibendes Ergebnis.
Auch das studentische Messe-Team, das den Stand mit plante und realisierte – Elisabeth Bott, Lena Grimm und Kate Janda – schwärmt: „Ein besonderes Highlight für uns waren der Austausch und die Networking-Möglichkeiten mit anderen Ausstellern. Die Möglichkeit des direkten Kontaktes war für uns von unschätzbarem Wert.“
Mit 122 Ausstellern aus 21 Ländern hat die MUTEC ihre Reichweite und Bedeutung im internationalen Raum weiter ausgebaut. Durch neue Aussteller, innovative Beiträge, ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm und den erstmals vergebenen MUTEC Award für Ausstellungsgestaltung wurde dabei ein neues Level erreicht, über das sich die Neue Leipziger Messe freut.
Mit der Podiumsdiskussion zum Thema „Was geben wir weiter? – Erwartungen von und an Museen“ konnten die beiden Museumsstudiengänge zusammen mit dem Arbeitskreis Bildung & Vermittlung im Deutschen Museumsbund e.V. noch einen zukunftsorientierten Schlussakzent setzen.
Für alle, die beim nächsten Mal dabei sein möchten: Die nächste MUTEC ist auf den 5. und 6. November 2026 terminiert.