Betriebliches und Studentisches Gesundheitsmanagement wurden zusammengeführt
Im Sommer startete das neue Hochschulgesundheitsmanagement der HTWK Leipzig.
Begleitet und koordiniert wird es von HTWK-Projektmitarbeiter und Sportlehrer Andy Schönbeck. Zusammen mit Jens Firme, Hochschulberater der TK, und Anne Herberger, Beraterin Betriebliches Gesundheitsmanagement der TK für die HTWK Leipzig, möchte er alle Studierenden und Mitarbeitenden dazu einladen, auch in Sachen Gesundheit die HTWK Leipzig gemeinsam zu gestalten.
„Unsere persönliche Fähigkeit zur Bewältigung von Veränderungen und Krisen ist momentan gefragter denn je. Das Angebot des HGM besteht darin, den Blick – gestützt auf Analysen – auf die Gesundheit der Angehörigen der HTWK zu richten und diese gezielt und individuell zu unterstützen“, sagt Schönbeck.
Die HTWK Leipzig kann in diesem Bereich stolz auf das Erreichte schauen: Ein dreijähriges Projekt zum studentischen Gesundheitsmanagement (SGM) in Kooperation mit der TK und ein Anfang im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) wurden 2020 abgeschlossen.
Andy Schönbeck nennt erreichte Etappenziele aus der vergangenen Projektlaufzeit: „Wir haben 2017 unter Mitarbeitenden der HTWK zum Thema Gesundheit und 2018 eine große Befragung zum Thema Studierendengesundheit durchgeführt. Daraus abgeleitete Maßnahmen waren Gesundheitssport- und Vorsorgeangebote wie z.B. Pausenyoga, Gesundheitsberatung, Herz-Kreislauf-Checks und Darmkrebsvorsorge, weiterhin die Integration von gesundheitsbezogenen Lehrangeboten in der überfachlichen Lehre, wie z.B. Eventmanagement in der Gesundheitsförderung, Mentalstrategien, authentisches Führen und Grenzen erfahren.“
Anne Herberger ergänzt: „Zukünftig soll neben den Analysen und konkreten Präventionsangeboten einen Schwerpunkt auf die strukturellen Rahmenbedingungen an der HTWK gesetzt werden. Dazu gehört aus meiner Sicht, das Thema Gesundheit auch politisch und gestalterisch in die Hochschule einzubringen und perspektivisch die feste Strukturen für Gesundheitsförderungen zu verankern.“
Die nächsten Termine:
„Ergonomie im Homeoffice“ am 8.12.20, 13-14 Uhr
Woche der Familie und Gesundheit: „Die Welt ist digital. Und ich?“ (18.01.-22.01.2021)