Hygienekonzept gilt bis auf Weiteres auf unbestimmte Zeit, Möglichkeit mobiler Arbeit bis 31.05. verlängert
Die Hochschulleitung hat aufgrund der Pandemielage die entsprechenden Regelungen erneut aktualisiert und beschlossen, die Gültigkeit der Rahmenvorgaben zur mobilen Arbeit im eingeschränkten Hochschulbetrieb bis zum 31.05.2021 zu verlängern und das Hygienekonzept der HTWK Leipzig anzupassen, das in der Fassung vom 27.04.2021 in Kraft getreten ist.
Rektor Prof. Mark Mietzner: „Die kommenden Tage und Wochen werden uns allen weiterhin viel Vorsicht und auch Durchhaltevermögen abverlangen. Für Ihre Mitwirkung sprechen wir Ihnen deshalb unseren herzlichen Dank aus. Lassen Sie uns trotz der anhaltend herausfordernden Situation zuversichtlich auf das Sommersemester blicken.“
Neu ist unter anderem, dass der Freistaat für alle Beschäftigten zwei Selbsttests je Woche zur Verfügung stellt, sofern sie ihre Arbeitsleistung nicht ausschließlich in der Häuslichkeit erbringen. Es handelt sich um ein Testangebot, eine Verpflichtung zur Testung besteht für Beschäftigte nicht.
Präsenzveranstaltungen finden auch weiterhin nicht statt, die Nutzung digitaler Lehrformate ist demnach fortzuführen. Eine Perspektive zur schrittweisen Öffnung der Hochschule für Veranstaltungen mit notwendigen praktischen Lehrinhalten, die nur in Speziallaboren, Kabinetten, Werkstätten, Studios oder Ateliers mit der entsprechenden dort verfügbaren Technik und Ausstattung zu vermitteln sind, wird für den Zeitraum ab 01.06.2021 angestrebt.
Einzelheiten finden Sie in den Dokumenten:
- Rahmenvorgaben zur mobilen Arbeit bei eingeschränkten Hochschulbetrieb
- Hygienekonzept der HTWK Leipzig
Gerne stehen Ihre Fachvorgesetzten, das Rektorat oder auch der Krisenstab für Rückfragen zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie außerdem hier (Corona A-Z) und hier (weiterführende, interne Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus).