Fulminanter Auftakt: 120 Kolleginnen und Kollegen, Familienmitglieder, Freundinnnen und Freunde nahmen für die HTWK Leipzig an der Radnacht teil
Am Freitagabend fiel mit der Leipziger Radnacht der Startschuss für tausende Zweiradbegeisterte, um beim diesjährigen Stadtradeln ordentlich in die Pedale zu treten und Kilometer für die Stadt zu erradeln. Organisiert wird diese Auftaktveranstaltung von „Ökolöwe e.V.“ und setzt ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt.
Vom Kleinkind bis hin zur Seniorengruppe war der Kreis der Teilnehmenden bunt gemischt. Ob Zweirad, Dreirad oder Lastenrad: angefangen von den Wegen rund um den Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park über das Connewitzer Kreuz bis hin zum Innenstadtring zog sich eine Kette aus Geklingel, Gehupe, Musik und guter Laune. Selbstverständlich war auch in diese, Jahr wieder unsere Hochschule vertreten: 120 Teilnehmende kamen zusammen, um – gekleidet in Team-Shirts – ihren Beitrag zu leisten, denn jeder Kilometer zählt.
Impressionen aus der Radnacht
Neuer Rekord
In diesem Jahr haben sich bereits 205 Personen im HTWK-Team mit seinen Unterteams angemeldet. Kolleginnen und Kollegen, Familienmitglieder und Freunde schließen sich gemeinsam als HTWK-Team zusammen und nehmen gemeinsam an der deutschlandweiten Kampagne „Stadtradeln“ teil. Das Stadtradeln versteht sich als Wettbewerb, aber auch als 21-tägige Klimaschutzbewegung, um „den Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen“, wie es auf der Veranstalter-Website heißt.
„Ein so großes HTWK-Team beim Stadtradeln zu sehen ist einfach toll. Wir wollen die HTWK-Angehörigen in Bewegung bringen und gleichzeitig die HTWK als ein Team stärken. Wenn dabei noch ein Statement für die beste und gesündeste Fortbewegung in Leipzig gesetzt wird, ist das umso besser!"
Andy Schönbeck, SGM
Anmelden und dabei sein!
Die Aktion läuft vom 30.08.-19.09.2024. Eine Anmeldung unter dem Teamnamen „HTWK Leipzig“ ist die ganze Zeit über, also bis zum 19. September - auf der Stadtradeln-Webseite möglich („Mein Stadtradeln“).