Der erste interaktive Chatbot der HTWK Leipzig geht an den Start
Ein zwölfköpfiges studentisches Crossmedia-Team der Fakultät Informatik und Medien hat einen interaktiven Chatbot – den BMBot – entwickelt, der es Studieninteressierten erleichtert, Informationen über das Studium der Buch- und Medienproduktion an der HTWK Leipzig zu erhalten. Durch den BMBot soll der Studienalltag transparent und erlebbar nähergebracht und der Einstieg in das Studium erleichtert werden.
Der BMBot wird wie ein normaler Kontakt im Telefon eingespeichert. Als Experte für den Studiengang Buch- und Medienproduktion sendet er dann Nachrichten, Bilder, Videos und vieles mehr. So erklärt er spielerisch branchenrelevante Themen, hilft Studieninteressierten bei Sachverhalten wie der Bewerbung an der Hochschule und gibt den einen oder anderen Geheimtipp. Seine „digitale Heimat“ ist dabei der Messengerdienst Telegram.
Dieses vollkommen neue Projekt, das es so an der HTWK Leipzig noch nicht gegeben hat, wurde in nur drei Semestern ins Leben gerufen. „Der BMBot ist eine großartige Möglichkeit, sich über den Studiengang Buch- und Medienproduktion an unserer Hochschule zu informieren. Unserem Projektteam ist es gelungen, diese Inhalte in einer innovativen Weise so zu verpacken, dass es auch Spaß macht, sich mit einem Chatbot über das Studium zu unterhalten“, erklärt Dr. Alexander Grossmann, Projektverantwortlicher und Professor für Verlags- und Projektmanagement an der HTWK Leipzig.
Wer mehr über den BMBot wissen oder ihn einfach mal in Aktion sehen möchte, findet auf der Webseite www.bmbot.de ein kurzes Erklärvideo und weitere Informationen sowie ein Archiv mit vielen spannenden Inhalten. Natürlich können alle Überzeugten auch sofort loschatten: mithilfe dieses Links.
Was sind Chatbots?
In der Kommunikation bieten sich immer neue Möglichkeiten durch das Experimentieren mit innovativen Tools. Eines dieser Tools sind Chatbots. Chatbots erleichtern die Kommunikation zwischen Absender und Rezipienten.
Um Anfragen zu stellen, muss nicht mehr zum Telefonhörer gegriffen werden und das ewige Warten in der Warteschlange des Kundenservices bleibt aus. Mithilfe vordefinierter Inhalte antworten Chatbots wie in einem echten Gespräch und vermitteln dabei das Gefühl, sich auf einer persönlichen Kommunikationsebene zu bewegen. Da nahezu jeder zum Versenden von Nachrichten Messenger-Dienste benutzt, bieten die digitalen Gesprächspartner eine Möglichkeit, sich sehr nah an der Zielgruppe zu positionieren.