Online-Infoveranstaltungen am 6. & 11. Dezember 2024 - Bewerbung für STIPT Programm im WiSe 2025/2026 bis 31. Dezember 2024 möglich
DasSemiconductor Talent Incubation Program Taiwan (STIPT) ist eine gemeinsame Initiative des Freistaates Sachsen, der TU Dresden und TSMC, einem weltweit führenden Unternehmen im Halbleitersektor. Es bietet interessierten und motivierten sächsischen Studierenden einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt an, der ein Studienprogramm an einer taiwanischen Universität im Halbleiterbereich mit einem Praktikum bei TSMC in Taiwan kombiniert. Die Studien- und Praktikumsaufenthalte werden durch den Freistaat Sachsen finanziell gefördert
Das STIPT-Programm richtet sich insbesondere an Bachelorstudierende ab dem 4. Fachsemester und Studierende im Masterstudium der Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Informatik und Medien (Bereich Informatik) und Digitale Transformation. Der fachliche Fokus des aktuellen Aufrufs liegt auf Studierenden mit Interesse und Studieninhalten im Bereich Elektrotechnik, Mikroelektronik, Nanoelektronik, Werkstoffkunde, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Robotik, Sensorik.
Das Programm ermöglicht einzigartige Einblicke in die hochmoderne Produktion und Forschung der Halbleiterindustrie in Taiwan. Zunächst absolvieren die Studierenden ein viermonatiges Kursprogramm an der National Yang Ming Chiao Tung University oder der National Taiwan University of Science and Technology gefolgt von einem zweimonatigen Praktikum bei TSMC, einem weltweit führenden Unternehmen im Halbleitersektor.
Akademische Anerkennung:
Die aufnehmenden Taiwanischen Hochschulen bestätigen die erreichten ECTS in einem Transcript of Records. Die geplante Anerkennung von Leistungen aus dem Auslandsaufenthalt (Studium und Praktikum) ist vor Beginn des Auslandsaufenthaltes mit dem zuständigen Koordinator oder der zuständigen Koordinatorin für internationale Beziehungen zu klären.
Finanzielle Unterstützung:
Die ausgewählten Studierenden erhalten zusätzlich zu den jeweiligen Studien- und Programmgebühren der beteiligten taiwanischen Universitäten folgende finanzielle Unterstützung über STIPT für ihren Auslandsaufenthalt:
- 700 € pro Monat als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten sowie
- 1.500 € als Zuschuss für die Reisekosten.
Der Aufenthalt in Taiwan wird im Zeitraum von Anfang September 2025 bis März 2026 stattfinden. Bewerbungen sind ab dem 11. November 2024 bis zum 31. Dezember 2024 möglich.
Das Bewerbungsformular, die Bewerbungsmodalitäten sowie alle wichtigen Informationen zum STIPT-Projekt finden sie hier.
Veranstaltungshinweis: Das LEONARDO-BÜRO SACHSEN bietet Online-Infoveranstaltungen zum STIPT Special Call for EquipmentEngineeringam Freitag, 6. Dezember 2024 16 Uhr und am Mittwoch ,11. Dezember 2024 13 Uhr. Link zur Teilnahme: https://bbb.tu-dresden.de/rooms/cla-i22-duh-qwb/join (BigBlueButton) Wichtig: Zur Vorbereitung des LEONARDO-TEAMS wird darum gebeten, bis spätestens Montag 2. Dezember, Fragen vorab über Slido zu stellen oder bereits gestellt Fragen zu bewerten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das LEONARDO-BÜRO SACHSEN (international.leosachsen (at) tu-dresden.de, Tel.: 0351 463 37688).
Das LEONARDO-BÜRO SACHSEN ist ein Konsortium mehrerer sächsischer Hochschulen. Auch die HTWK Leipzig ist Mitglied. Das LEONARDO-BÜRO SACHSEN berät und fördert neben länderspezifischen Praktikaprogrammen auch Praktika über das Erasmus+ Programm der EU. Weitere Informationen finden Sie hier.