Wie wäre es mit einem Semester in Finnland, Litauen oder Jordanien?
Vom 1. Dezember 2024 bis zum 15. Januar 2025 haben Sie die Möglichkeit, sich für einen Austauschstudienplatz an einer unserer Partnerhochschulen im Akademischen Jahr 2025/2026 zu bewerben.
Eine Übersicht der verfügbaren Plätze finden Sie im Mobility Online-Portal. Alle Informationen zur Bewerbung für ein Auslandssemester gibt es hier. Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Bewerbung und die FAQs mit den häufigsten Fragen und Antworten. Übrigens finden Sie einen praktischen Einstieg in die Informationen zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten auch in der HTWK-App unter Menü/Studien-Guide.
Neue Ziele für Auslandssemester
Informatik- und Medieninformatikstudierende der Fakultät Informatik und Medien sowie Elektrotechnik- und Informationstechnikstudierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften können ab dem WiSe 2025/2026 ein Erasmus+ Auslandssemester an der University of Zilina in der Slowakei absolvieren. Für Erasmus+ Austauschstudierende gibt es ein englischsprachiges Lehrangebot. Auch die Università Politecnica delle Marche (Marche Polytechnic University) in Ancona (Italien) und die Technical University of Ostrava stehen den Studierenden der Fakultät Ingenieurwissenschaften für Auslandssemester nun zur Verfügung.
Für Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen gibt es ebenso neue Ziele für Auslandssemester: Nachdem bereits im Frühjahr 2024 die Freie Universität Bozen als Erasmus+ Partner hinzugewonnen wurde, gibt es im Rahmen des Erasmus+ Programms mit der Università Politecnica delle Marche (Marche Polytechnic University) in Ancona eine weitere neue Austauschmöglichkeit in Italien. An der Partnerhochschule wird auf Italienisch und Englisch gelehrt.
Einen weiteren neuen Partner gibt es im Bereich der Bilateral Agreements mit der Armenian State University of Economics in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. An der ASUE gibt es englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge. Zukünftig soll eine Förderung im Rahmen des Erasmus+ Programms angestrebt werden, aktuell können sich Outgoing-Studierende an die ASUE, z. B. für ein PROMOS-Stipendium oder HAW.international bewerben. Seit Sommer 2024 gibt es neben dem Georgian Institute of Public Affairs (GIPA) mit der Caucasus University eine weitere Partnerhochschule in Tiflis (Georgien). Für beide Hochschulen kann eine Bewerbung für Erasmus+ Förderung (Partnerland) beim LEONARDO-BÜRO SACHSEN eingereicht werden.
Zur Vorbereitung empfehlen wir Ihnen den Besuch einer unserer Infoveranstaltungen. Für studienorganisatorische Fragen und/ oder Fragen zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen wenden Sie sich bitte an die Koordinatoren für internationale Beziehungen.
Gern beantworten wir auch individuelle Fragen rund um das Thema studienbezogene Auslandsaufenthalte in unserer Sprechzeit. Sie erreichen uns außerdem telefonisch oder per E-Mail (siehe Kontaktbox). Alternative Beratungstermine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Vereinbarung ebenso möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Fiona, Architektur Bachelor