Lehrinhalte wirkungsvoll vermitteln – Stimme, Sprechgestaltung und Körpersprache
12.09.2019 | 09:00 – 16:30 Uhr
Die Anmeldung erfolgt per Mail an franziska.amlung(at)htwk-leipzig.de
Handlungsfelder: 16 AE für SQ
In diesem Seminar können Sie lernen, Ihre Inhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass sie verständlich und zuhörerorientiert aufgenommen werden können.
Wir werden uns mit sprechgestalterischen Techniken beschäftigen, die eine dynamische und sprecherisch überzeugende Wirkung ermöglichen. Dazu werden Grundlagen sprecherischer Gestaltungsmittel, wie Akzentuierung, Melodieführung, Sprechgeschwindigkeit und Pausensetzung, vermittelt.
Auf stimmlicher Ebene lernen Sie Atem-, und Stimmgebungstechniken kennen, die eine physiologisch gesunde Stimmfunktion ermöglichen und dabei die Stimmbelastung, auch bei längerem Sprechen, so gering wie möglich halten. Neben dem Üben dieser Methoden, werden physiologische Grundlagen und stimmhygienische Maßnahmen vermittelt.
Ein weiterer Wirkungsaspekt unseres Auftretens liegt im nonverbalen Verhalten (Mimik, Gestik, Blickkontakt und Verhalten im Raum). In dem Training werden wir uns mit den körpersprachlichen Wirkungen auseinandersetzen und günstige Veränderungen erarbeiten.
In dem Seminar werden wir möglichst praktisch coachingartig mit Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag arbeiten. Theoretisches Hintergrundwissen wird entsprechend eingebettet. Dabei werden individuelle videogestützte und wertschätzende Rückmeldungen gegeben sowie Übungen durchgeführt, die die Eigenwahrnehmung schulen und kommunikative Fähigkeiten verändern.
Inhalte des Seminars können nach Bedarf und Absprache entsprechend angepasst bzw. erweitert werden.
Programminhalte Stimmarbeit und Sprechgestaltung
- Einsatz sprecherischer Gestaltungsmittel wie Betonung, Melodie und Pausen
- Sprechgeschwindigkeit
- Umgang mit Füllwörtern
- authentischer und lebendiger Sprechausdruck
- Zusammenhang von Körper, Atem und Stimme
- physiologisch gesunder Einsatz des Stimmorgans bei sprecherischer Belastung
- Aufbau einer tragfähigen und resonanzreichen Stimme
- präzise angemessene Artikulation Nonverbale Kommunikation
- Präsenz und Körperwahrnehmung
- nonverbale Ausdrucksmittel
- authentische Mimik und Gestik sowie lebendige körperliche Ausstrahlung
- Proxemik (Raumnutzung)
- Blickkontakt
Videogestütztes Feedback und Veränderungsarbeit sowie Anwendung am beruflichen Kontext in situativen Sequenzen.
Teilnehmerzahl 8 bis 10 Teilnehmer
Übrigens: Die internen Termine können Sie auch per Abo (iCal-Funktion) in Ihren eigenen Kalenderprogrammen einbinden. Sie benötigen dafür diesen Link - und ggf. diese Anleitung (die zwar für den öffentlichen Kalender geschrieben ist, aber genauso auf diesen Anwendungsfall passt.)