Webinar gibt Schülerinnen und Schülern Orientierung in Sachen Studium – nächster Termin: 9. Juni
Pünktlich um 15 Uhr ertönt Linas Stimme im virtuellen Raum des Zoom-Meetings: „Klappt alles mit der Technik, könnt ihr mich alle sehen und hören?“ Mit dieser Frage beginnen wohl die meisten der Videokonferenzen, die für viele Menschen zurzeit fast täglich auf dem Plan stehen. Für Lina aber ist es an diesem 27. Mai die erste Veranstaltung dieser Art. „Sonst ist der Workshop natürlich live, zum Beispiel auf Studienmessen, das ist für uns auch etwas Neues“, erzählt sie.
Drei HTWK-Studierende stehen Rede und Antwort
Lina studiert Medieninformatik an der HTWK Leipzig und gehört zu den drei Campusspezialist*innen der HTWK Leipzig, wie auch Helen, die Soziale Arbeit studiert und Architektur-Student Tammo. Die drei stehen für alle Fragen rund um die Hochschule, das Studium und auch Leipzig als Studienort zur Verfügung. Im „Schul-Webinar“ geben jeweils zwei von ihnen Input zu Themen rund um den Studienstart, Lina und Helen machen den Anfang.
Sie informieren die 13 Teilnehmenden anhand einer Präsentation zunächst über die HTWK allgemein – welche Schwerpunkte, Fakultäten, Studiengänge gibt es? Aber auch grundlegende Studienfragen werden thematisiert, wie etwa das Bachelor- und Mastersystem oder der Semesterbeitrag. Ein wichtiges Thema ist auch das Bewerbungs- und Auswahlverfahren, ein Bereich, in dem es noch viele offene Fragen seitens der Teilnehmenden gibt. Lina und Helen erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen, zum Beispiel wie Lina es mithilfe der verbesserten Durchschnittsnote in ihren Studiengang geschafft hat. Anhand einer interaktiven Rechenaufgabe kann sich jede bzw. jeder selbst ein Bild davon machen, wie die Aufbesserung funktioniert.
Was ist „Studierfähigkeit“?
Abseits von Organisation und Bewerbung fällt auch der Begriff „Studierfähigkeit“ im Webinar. Darunter gefasst sind Soft Skills wie Sozialkompetenz, Motivation, Umgang mit Stress oder Selbstdisziplin. An dieser Stelle gehen Lina und Helen auf Fragen zum Zeitmanagement und zum wissenschaftlichen Arbeiten ein.
Nach einer Stunde und 15 Minuten ist die Zeit zwar um, die Themenliste aber noch nicht ganz geschafft. Viele bleiben noch länger, um über Finanzen und das Studentenleben zu reden. Am Schluss schreibt jemand als Feedback: „Ich fand die Veranstaltung sehr gut aufbereitet und die angesprochenen Themen sinnvoll.“
Auch die Organisatorin des Webinars, Claudia Bothe, zeigt sich zufrieden: „Bei der Zahl an Teilnehmenden ist natürlich noch Luft nach oben. Jedoch finden wir, dass es ein erfolgreicher Auftakt war.“
Claudia Bothe ist Mitarbeiterin im Studienerfolgsprojekt „Studifit“ und verantwortlich für Studienorientierung mit dem Schwerpunkt Schule. Für die nächste Runde am 9. Juni haben sie und die Campusspezialist*innen schon weitere Ideen: „Wir wollen den Theorie-Part etwas kürzen, um damit mehr Zeit für individuelle Fragen zu haben. Auch wollen wir den Anfang etwas ändern und gleich interaktiv starten, sodass wir mehr über den Hintergrund der Teilnehmenden erfahren und besser auf ihre Bedürfnisse eingehen können.“
Bothe findet es wichtig, digitale Formate wie diese weiter voranzubringen und damit den Kontakt zur Zielgruppe – den potentiellen Studierenden - auch in Coronazeiten nicht nur beizubehalten, sondern auch fruchtbar für beide Seiten zu gestalten.
Künftig soll es regelmäßig angeboten werden – auch unabhängig von Corona, als Service für Studieninteressierte, die weiter entfernt wohnen.
Text: Sophie Goldau