Mit Fulbright-Stipendien im Akademischen Jahr 2019/2020 zum Auslandsstudium in die USA
Wer im Studienjahr 2019/2020 an einer Hochschule in den USA für ein oder zwei Semester studieren möchte, kann sich um ein vier- bis neunmonatiges Fulbright-Studienstipendium bewerben.
Das Stipendium bietet bis zu 34.500 Dollar an finanzieller Unterstützung für das neunmonatige Studium an einer Graduate School in den USA, zudem Beratung und Betreuung durch Fulbright Germany und US-Partner, und die Aufnahme in das globale Fulbright-Netzwerk. Bei kürzerer Stipendiendauer (mindestens vier Monate) erfolgt eine anteilige Berechnung.
Zur Bewerbung sind Studierende eingeladen, die spätestens im August 2019 den Bachelorabschluss bzw. mindestens sechs erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in den traditionellen Studiengängen nachweisen können. Auswahlkriterien sind, neben guten fachlichen Leistungen, gesellschaftliches Engagement und das Interesse, sich für transatlantische Beziehungen einzusetzen.
Bewerbungen sind entsprechend des Bewerbungsverfahrens als E-Mail an studienstipendium (at) fulbright.de einzureichen. Bewerbungsfrist ist der 23. Juli 2018.
In einem ersten Auswahlschritt werden die Bewerbungen von unabhängigen Gutachtern fachlich beurteilt. Von den Gutachtern nominierte Studierende werden zu Gruppeninterviews eingeladen, die Ende Oktober oder Anfang November 2018 in Berlin stattfinden. Ab Mitte November informiert die Fulbright-Kommission die Studierenden per E-Mail über den Ausgang der Schlussauswahl.
Die aktuellen Bewerbungsinformationen, Antragsunterlagen und Ansprechpartner finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!