Englischsprachige Module für Austauschstudierende
Zum Sommersemester 2018 bietet die HTWK Leipzig erstmalig ein Semesterprogramm mit ausschließlich englischsprachigen Modulen für Austauschstudierende von Partnerhochschulen an. Das Programm beinhaltet Module der Fakultäten Bauwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften, Maschinenbau und Energietechnik, Medien sowie Wirtschaftswissenschaften, außerdem Beiträge vom Hochschulsprachenzentrum und aus dem Studium generale.
Das englischsprachige Semesterprogramm ist Teil der Umsetzung eines Maßnahmenplans zur Internationalisierungsstrategie der HTWK Leipzig und soll die Attraktivität der Hochschule für internationale Partner erhöhen. „Studierende unserer Partnerhochschulen, die keine ausreichenden Deutschkenntnisse nachweisen können, hatten bislang kaum strukturierte Möglichkeiten, ein Auslandssemester an unserer Hochschule zu absolvieren“, sagt Silke Mühl, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes. Mit dem neuen Semesterprogramm eröffnet die HTWK Leipzig Austauschstudierenden von Partnerhochschulen nun neue Möglichkeiten für ein Teilstudium in Leipzig. Der in Kooperationsverträgen formal geregelte Austausch von Studierenden soll somit auch im Bereich Incoming noch effektiver mit Leben gefüllt werden.
Programmkoordinator Prof. Frank Roch (Fakultät Medien) fügt hinzu: „Das englischsprachige Semesterprogramm ist ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen auch im Bereich der Ingenieurwissenschaften für internationale Partner attraktiver werden, um langjährige bilaterale Vereinbarungen zu halten. Studierendenaustausch darf auf Dauer keine Einbahnstraße sein. Englischsprachige Lehrangebote sind daher unverzichtbar.“
Alle Informationen zum neuen Semesterprogramm und zu den angebotenen Modulen finden Sie in englischer Sprache hier.