Neue Austauschstudierende unserer internationalen Partnerhochschulen starten ins Sommersemester 2017
Insgesamt 26 Austauschstudierende unserer Partnerhochschulen aus Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Italien, Jordanien, Litauen, Russland, der Schweiz und Tunesien sowie eine iranische Promotionsstudentin der Fakultät Bauwesen begannen am gestrigen Montag bereits das Sommersemester 2017 an der HTWK Leipzig mit dem Einführungskurs „Deutsche Sprache und Landeskunde“.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Prorektor für Bildung, Prof. Dr.-Ing. Thomas Fischer, und die Leiterin des Hochschulsprachenzentrums, Barbara Schoder, absolvierten die Studierenden gleich einen Einstufungstest für den kommenden Intensivsprachkurs. Am Nachmittag folgten in einer Veranstaltung des Akademischen Auslandsamtes viele wichtige Informationen zum Programm des Kurses und den zu erledigenden Wegen der Anmeldung. Am Abend bot das „Get-together“ in der Moritzbastei für die Austauschstudierenden und die Mentoren eine gute Gelegenheit sich näher kennenzulernen.
In den nächsten drei Wochen werden die Studierenden am Deutsch-Intensivkurs am Hochschulsprachenzentrum, an Orientierungsveranstaltungen und einem kulturellen Rahmenprogramm teilnehmen. Neben der sprachlichen Vorbereitung auf den Start der Vorlesungen durch die Sprachlehrer/innen des Hochschulsprachenzentrums werden die Austauschstudierenden unter anderem auch die Gelegenheit haben, an einem Stadtspiel durch Leipzig, einer Führung durch die Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums und einer Exkursion nach Dresden teilzunehmen. Bei der Erledigung der ersten organisatorischen Wege werden die Studierenden von ihren Mentoren tatkräftig unterstützt.
Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start in das Sommersemester, einen erfolgreichen Studienaufenthalt an der HTWK Leipzig und viele spannende Erfahrungen!