Teaching Analysis Poll (TAP)
Qualitative Studierendenbefragung
Bei dieser kurzen Zwischenbefragung diskutiere ich mit den Studierenden folgende drei Fragen:
- Was hilft euch beim Lernen?
- Was hindert euch beim Lernen?
- Was würdet ihr verändern?
Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine Form der Zwischenauswertung, die in der Mitte des Semesters durchgeführt wird. Studierende werden zu einer konkreten Lehrveranstaltung befragt, der Fokus der Fragestellungen liegt auf dem Lernprozess. Durch die Abwesenheit des Lehrenden und die Anonymisierung der Äußerungen wird eine hohe Offenheit der Studierenden erreicht. Es werden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Die Studierenden sollen die besonderen Bedingungen der Lehrveranstaltung für ihr eigenes Lernen herausarbeiten. Die Ergebnisse werden anschließend an die Lehrperson zurückgemeldet.
Im Wintersemester 2024/25 werden TAPs vom 18. November bis zum 11. Dezember durchgeführt. Schreiben Sie mir für die individuelle Terminvereinbarung am besten eine Mail (oder rufen Sie mich an).
Stimmen von Lehrenden
"Was ich auch gut finde, ist, dass TAP nicht am Ende des Seminars stattfindet, wie die normale Evaluation, sondern circa in der Mitte, so dass man die Möglichkeit hat, die Sachen zu verbessern, die die Studenten für schwierig oder kritisch halten."
"Ich habe TAP im Vergleich zur normalen Evaluation besser gefunden, weil die Studenten da die Möglichkeit haben zu sprechen, anstatt nur Fragen mit Kreuzen zu beantworten."
"Die Studierenden müssen sich untereinander über die Qualität der Lehre verständigen. Diese Rückkopplung ist für mich als Lehrende sehr hilf- und aufschlussreich gewesen."