Selbstlernzeit anleiten
Inhalte
Ein erfolgreiches Studium ist ohne Selbststudium nicht denkbar. Für Studierende ist selbstgesteuertes Lernen zur Vor- und Nachbereitung sowie in asynchronen Phasen in Blended Learning-Formaten aber mitunter herausfordernd. Gleichzeitig wissen Lehrende oftmals nicht, was ihre Studierenden in der Selbstlernzeit eigentlich machen.
Dieser Workshop nimmt verschiedene Formen und Konzepte in den Blick, um Selbstlernzeit bei Studierenden anzuleiten und sie schrittweise selbständiger arbeiten zu lassen. Dazu werden im Wechsel von gemeinsamen Input- und Diskussionsphasen sowie Einzel- und Kleingruppenarbeit erste Planungsschritte für lernzielorientierte Selbstlernzeiten entwickelt und kollegiales Feedback ausgetauscht.
Lernziele des Seminars
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen verschiedene Möglichkeiten, das Selbststudium ihrer Studierenden zu gestalten.
- entwickeln für ihre eigene Lehre eigene Ideen für lernzielorientierte Formen der angeleiteten Selbstlernzeit.
- geben kollegiales Feedback und reflektieren im Austausch ihre Planung.
Lehrmethoden
Input, Dikussion und Erfahrungsaustausch, Sebstreflexion, Übungen
Referent
Dr. Ursula Gießmann
Termin
19. September 2024 | 9:00 - 13:00 Uhr und
20. September 2024 | 9:00 - 13:00 Uhr
(beide Tage online)
10 AE (5 AE BBI, 5 AE LLC)