Meine Freiheit, deine Freiheit, unsere Freiheit: Wie soll das gehen und was kann Bildung bewirken?
Freiheit ist das Thema unseres aktuellen Wissenschaftsjahres und einer der zentralen Grundwerte, auf denen unsere Demokratie neben Menschenwürde, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität basiert. Doch was bedeutet Freiheit genau und wie befähigen wir uns selbst und andere zu Freiheit bei gleichzeitigem Gemeinsinn und Respekt? In Zeiten multipler (globaler) Krisen, zunehmend komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen und wachsender Unsicherheiten stellt sich die Frage, wie ein gemeinschaftliches und friedliches Miteinander gelingen und welchen Beitrag Bildung zu Freiheit und Demokratie leisten kann/muss.
In diesem Vortrag nehme ich mich dieser Fragen an und eröffne eine kritische Auseinandersetzung zur Rolle von Bildung – besonders politischer und kultureller Bildung – als Ort und Form des (Er)Lebens, Diskutierens, Aushandelns, und Erlernens von Freiheit. Lassen Sie uns gemeinsam und kritisch der Frage nähern: Was kann (politische) Bildung bewirken und wie kann sie uns zu einem freiheitlich-demokratischen Verständnis und Leben von/in Freiheit anstiften?
Luise Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Ihre Interessen liegen an der Schnittstelle von politischer Bildung, Dialog und gesellschaftlicher Transformation. Reflexives Handeln und Denken sowie neue Formen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis liegen ihr dabei besonders am Herzen. Zuvor war Dr. Fischer auch bei der Fraunhofer Gesellschaft, der University of Edinburgh und dem Büro der Vereinten Nationen in Genf tätig.
Aktuelle Publikationen: Fischer, Luise/ Nina Kolleck. 2023. „Dialog für kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis.“ In Lisa Unterberg et al (Hrsg.) Raus aus dem Haus – Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. Kopaed.
Nina Kolleck/Luise Fischer (Hrsg.). 2023. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Verlag Barbara Budrich.