Am 11. Dezember fand an der Fakultät Bauwesen der traditionelle Würfelwettbewerb statt.
Der Wettbewerb wird jährlich vom Lehrgebiet Baustofflehre und Bausanierung unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Wagner ausgeschrieben und durchgeführt.
Die neuartige Aufgabenstellung 2024 forderte einen Leichtbeton, der sich im K.O.- System durchsetzen und mit einer möglichst hohen Druckfestigkeit mehrere Belastungszyklen überstehen kann.
Der Leichtbetonwürfel des diesjährigen Siegerteams stand sechs Mal in der Prüfmaschine und wurde erst in der finalen Festigkeitsermittlung zerstört. Die mehrfachen Druckbelastungen der Würfel hinterließen offensichtlich Spuren,
wie aus dem Ergebnisdiagramm ersichtlich wird. Die Vor- und Zwischenrunden zeigtenteilweise deutlich höhere Festigkeiten, im Vergleich zu den Viertel-, Halb- und Finalrunden.
Das Teilnehmerfeld war mit 48 Teilnehmergruppen deutlich größer als in den letzten Jahren: Insgesamt waren 74 Teilnehmende aus den Studiengängen BIB und SBB sowie BIM und SBM gemeldet. Davon waren 24 Studierende aus dem ersten Semester eines Bachelorstudienganges (Newcomer).
Auch in diesem Jahr waren externe Studierende von der Hochschule Darmstadt (h_da) vertreten, die in vier Teilnehmergruppen Leichtbetonwürfel abgegeben haben. Mit dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der h_da besteht eine langjährige Kooperation.
44 Leichtbetonwürfel erfüllten die geforderten Randbedingungen. Die rundenbasierten Druckfestigkeitsprüfungen haben die nachfolgenden Platzierungen im Finale (Platz 1 + Platz 2) und Halbfinale (Platz 3 + Platz 4) ergeben. Der Preis „Best Newcomer“ wurde an die bestplatzierte Teilnehmergruppe aus dem ersten Semester eines Bachelor-
studiengangs vergeben, was in diesem Jahr wiederholt zu einem Doppelerfolg führte.
Finale
Platz 1: Lucia Krause & Hannah Fischer
Platz 2: Till Engel & Bhawuk Garg
Ergebnisse aus dem Halbfinale
Platz 3: Alexander Köhler, Maxi Uhlmann & Marius Wagner
Platz 4: Janine Saalfeld & Isabell Schäker
Best Newcomer: Lucia Krause & Hannah Fischer
An dieser Stelle geht ein sehr großer Dank an unsere treuen Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich wäre. Die finanzielle aber auch materielle Unterstützung (in Form von Zementen und Betonzusatzmitteln) ermöglicht erst die Herstellung der Leichtbetonwürfel, die Ausschreibung der Preisgelder und die
Bereitstellung von Getränken und kleinen Snacks.
Unser großer Dank geht daher an die Deutsche Bahn, das Ingenieurbüro PTB Magdeburg GmbH, die Ed. Züblin AG, die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, die KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, die RC Baugesellschaft mbh, den Förderverein der HTWK Leipzig und die SCHWENK Zement GmbH & Co. KG.
Ein weiterer großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer aus dem Fachschaftrat und der Fakultät Bauwesen.