Unternehmen und Studierende im Gespräch – Nachlese jetzt per Videoaufzeichnung möglich
Leipzig ist eine Stadt, in der viel passiert – auch auf dem Arbeitsmarkt. Es fällt schwer, den Überblick bei den ganzen Neuansiedlungen und den damit entstehenden Jobchancen zu behalten. Daher fand am 25.11.2021 online die Veranstaltung „Work in Leipzig“ statt – Ziel war die Begegnung zwischen Studierenden von HTWK und Uni Leipzig und jungen Unternehmen der Stadt, also mit StartUps oder großen internationalen Firmen, die gerade in Leipzig einen Standort aufbauen.
Unterschiedliche Unternehmen waren dabei: die IT-Firmen Natuvion und Xitaso, die Bundesagentur SPRIND, der Ingenieurdiensleister AKKA und die Ecommerce-Firma Huboo. Dabei sticht die neueste Bundesagentur in Deutschland, die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND), als eine öffentliche Einrichtung heraus. Sie unterstützt Innovationen – d.h., bei SPRIND werden so genannte „High Potentials“ in Forschungseinrichtungen, Hochschulen und der Wirtschaft ausfindig gemacht und vor, während und nach einer Gründung unterstützt. Dafür sucht die Agentur viele kreative Köpfe, wie Ingenieurinnen und Ingenieure, Programmierende und Designerinnen und Designer.
Offenheit für Initiativbewerbung und Quereinstieg
Die Teilnehmenden konnten sich an der Work in Leipzig aktiv beteiligen und Fragen stellen, wodurch eine spannende Veranstaltung entstand, in der viele verschiedene Themen besprochen wurden. Bei den Fragen zum Bewerbungsprozess etwa wurde deutlich, dass bei Bewerbungen nicht mehr in jedem Fall ein Anschreiben notwendig ist.
Insgesamt zeigten sich die Firmen recht offen und neugierig auf Bewerbende, so sprachen sich alle für Initiativbewerbungen aus und konnten sich auch einen Quereinstieg vorstellen. Sie machten deutlich, dass geschaut wird, wo die Qualitäten der Person liegen, um diese dann so einzusetzen können, dass es sowohl für das Unternehmen als auch für die Bewerberinnen und Bewerber ein Gewinn ist.
Es waren Unternehmen anwesend, die besonders nach Studierenden der Ingenieurs-, Wirtschaftswissenschaften und Informatik suchten. Deshalb lohnt es sich für die HTWK-Studierende, die im November nicht dabei sein konnten, im Nachhinein die Aufzeichnungen auf YouTube anzuschauen.
Hintergrund
Die Work in Leipzig 2021 entstand in Zusammenarbeit zwischen der InvestRegion Leipzig, des Career Service der Universität Leipzig und der Projektmitarbeiterin von Quickstart Sachsen Plus der HTWK Leipzig. Die Work in Leipzig wird erneut am 10. November 2022 stattfinden.
Weiterführender Link: YouTube