Band zur HTWK-Tagung „Die neue Öffentlichkeit“ erschienen
Der Tagungsband „Die neue Öffentlichkeit“ analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus. Themen-Schwerpunkte sind Big Data, Mobiler Journalismus, interaktives Fernsehen und partizipative Formate.
Der Band ist bei Springer VS erschienen und versammelt Beiträge zur Fachtagung „Die neue Öffentlichkeit“, die am 29. September 2017 an der HTWK Leipzig stattgefunden hat. Er liefert Analysen zu Trends wie Big Data und Digitalisierung, Vorschläge und Modelle für den mobilen Journalismus, die Zuschauerinteraktion und-partizipation. Zum Stichwort Fake News gibt er Ratschläge zur Verifikation und stellt praktische Lösungsansätze vor. Schließlich liefert er Praxisbeispiele und einen Ausblick zur Sicherung der Qualität im Journalismus.
Herausgegeben wird der Band vom Dekan der Fakultät Medien der HTWK Leipzig, Prof. Uwe Kulisch, dem Direktor des Europäischen Instituts für Qualitätsjournalsimus in Leipzig (EIQ), Prof. Wolfgang Kenntemich und HTW-Professorin Gabriele Hooffacker. Die Rektorin der HTWK Leipzig Prof. Gesine Grande hat das Grußwort verfasst. Beigetragen haben unter anderem Richard Gutjahr (BR), Dr. Uwe Krüger (Univ. Leipzig), Sebastian Gomon (HTWK) sowie Masterstudierende und und Absolventinnen und Absolventen der HTWK Leipzig wie Martin Blum und Dr. Andreas Niekler (Universität Leipzig). Aus dem Hochschulnetz ist das Buch frei verfügbar.
Mehr Informationen zum Tagungsband finden Sie hier.