Hochschulöffentliche Vorstellung der drei Kandidierenden am 24. Januar im Nieper-Bau (NI 001)
Der Erweiterte Senat der HTWK Leipzig wird am Mittwoch, dem 07. Februar 2024 die Rektorin bzw. den Rektor für die Amtszeit vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2029 wählen.
Hierzu hat der Hochschulrat im Benehmen mit dem Senat einen Wahlvorschlag erstellt, der die folgenden Kandidierenden - in alphabetischer Reihenfolge - enthält:
Prof.in Dr. Brigitte Latzko, Universität Leipzig
Geboren 1966, Universitätsprofessorin für Psychologie in Schule und Unterricht, Dekanin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.
2001 Promotion am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg, 2010 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, 2016 Ruf auf die Professur für Psychologie in Schule und Unterricht an der Universität Leipzig, 2016 Prodekanin für Forschung und Nachwuchsförderung, 2020 Dekanin. Langjährige und umfassende Erfahrung im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, parallel dazu weiterhin in Lehre- und Forschung aktiv (Schwerpunkte: Diagnostik und Beratung, Lehrerprofessionalität sowie Demokratiekompetenz).
Vision
Etablierung der HTWK zu einer international führenden Hochschule für angewandte Wissenschaften; Vorreiter für nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft im Sinne der Sustainable Development Goals; Umsetzung des Promotionsrechts für angewandte Wissenschaften.
„Das Leistungsvermögen der HTWK, diese Vision tatsächlich verwirklichen zu können, besteht meines Erachtens in den breiten Möglichkeiten einer anwendungsbezogenen Lehre und Forschung; eine Tradition, die der aktuellen Entwicklung in der Hochschulpolitik mit verstärktem Fokus auf den Wissenschaftstransfer entspricht. Die Einrichtung der Fakultät Digitale Transformation steht als beeindruckendes Beispiel dafür, wie dynamisch die HTWK auf hochkomplexe gesellschaftliche und bildungspolitische Herausforderungen reagieren kann. Digitalisierung (und KI) sind ebenfalls Top-Themen für die HTWK. Mit Blick auf die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für den Freistaat Sachsen hat die HTWK das Potenzial, konkrete Maßnahmen und innovative Lösungen für die regionale Wirtschaft, aber auch die Stadt Leipzig zu entwickeln.“
Weiterführende Informationen (persönliche Webseite)
Prof. Dr. habil. Mark Mietzner
Prof. Dr. habil. Mark Mietzner ist seit 2019 amtierender Rektor der HTWK Leipzig. Der promovierte 45-jährige Ökonom habilitierte 2017 an der TU Darmstadt und erhielt die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre. Bis zu seinem Wechsel an die HTWK Leipzig war er als Dekan und kaufmännischer Leiter für die Weiterbildungsprogramme der Zeppelin Universität in Friedrichshafen tätig.
Von Juli 2020 bis November 2023 war er außerdem gewählter Sprecher der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Freistaat Sachsen und Vizepräsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Darüber hinaus vertrat er auf Bundesebene die Interessen der HAW im Senat der Hochschulrektorenkonferenz.
Vision
"Mein Ziel für die HTWK Leipzig ist es, die bestehenden interdisziplinären Hochschulstrukturen zu stärken. Ich habe mich bislang erfolgreich dafür eingesetzt und werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, die dafür nötigen Ressourcen auszubauen. Insbesondere müssen die Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels in den Fakultäten und den Verwaltungsbereichen klug und vorausschauend gestaltet und im Sinne eines Generationswechsels für unsere Hochschule genutzt werden. Gemeinsam mit allen Mitgliedern der Hochschule möchte ich die HTWK Leipzig als führende Hochschule für angewandte Wissenschaften etablieren, die durch exzellente Lehre, herausragende Forschung und einen starken Praxisbezug gekennzeichnet ist."
Weiterführende Informationen (persönliche Webseite)
Professor Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller
geboren 1973, studierte Informatik an der Universität Leipzig, wo er auch promovierte. 2004 erfolgte der Ruf für die Professur für Rechnernetze und Kommunikationssysteme an die HTW Dresden. 2009 wechselte der Vater dreier Kinder an die HfTL und erfüllte bis 2018 die Professur für Angewandte Informatik/Kommunikationsnetze. Von 2011 bis 2018 übernahm Prof. Dr. Jean-Alexander Müller an der HfTL das Amt des Prorektors für Studium und Forschung.
2018 erfolgte der Ruf an die HTWK Leipzig. Professor Dr. Jean-Alexander Müller übernahm die Professur für Computernetzwerke an der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften und fungierte zugleich als Gründungsdekan der Fakultät Digitale Transformation. Seit 2021 ist er Studiendekan der Informatik und Prodekan Lehre an der Fakultät Informatik und Medien.
Der gebürtige Leipziger durchlief während seiner Hochschullaufbahn verschiedene Positionen der akademischen Selbstverwaltung, engagierte sich in zahlreichen Berufungsverfahren als Vorsitzender der Berufungskommission und war an Programmakkreditierungsverfahren beteiligt. Professor Dr. Jean-Alexander Müller verfügt außerdem über Erfahrungen in und mit privatwirtschaftlichen Unternehmen, schaut über den Rand einer akademischen Organisation auch auf die Belange der Region und ist in der Lage, Transformationsprozesse zu führen.
Vision
"Die HTWK ist mit dem Fokus auf Lehre, Forschung und Transfer aus der akademischen Gemeinschaft heraus innerlich konsolidiert. Der Weg für eine weiterhin positive Entwicklung ist nachhaltig geebnet. Das Rektorat kommuniziert aktiv und transparent nach innen. Es bereitet die Basis, auf der die Fakultäten die Aufgaben von Lehre, Forschung und Transfer in akademischer Selbstverwaltung wahrnehmen können. Es zeigt Grenzen auf, bietet Alternativen und unterstützt sowie fördert alle Struktureinheiten der Hochschule gleichermaßen. Die HTWK Leipzig wird weiterhin eng verwurzelt in der Region als zuverlässiger Partner für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft agieren.
Die HTWK Leipzig bietet Studieninteressierten und Studierenden zukunftsorientierte Studiengänge und Studienformen. Als nachhaltige sächsische Ingenieurschmiede bietet diese anwendungsnahe Studiengänge, die im technologischen Wandel Schritt halten, diesen treiben und damit untrennbar verbundene ökonomische, ökologische, soziale sowie kulturelle Aspekte interdisziplinär betrachten.
Die HTWK Leipzig ist eine der forschungsstärksten HAW in Deutschland. Sie sichert diese Position und baut diese u.a. zum Nutzen der Region durch internationale Vernetzung aus."
Alle drei Kandidierenden werden sich der Hochschulöffentlichkeit am 24. Januar 2024 im Hörsaal N001 (Nieper-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 134) vorstellen, um mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.
Reihenfolge:
- 14 bis 15 Uhr Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller
- 15 bis 16 Uhr Prof. Dr. Mark Mietzner
- 16 bis 17 Uhr Prof.in Dr. Brigitte Latzko
Sie werden über ihre Motivation für das Amt und ihre Vorstellungen zur Amtsführung sprechen. Es ist vorgesehen, dass im Anschluss an den Vortrag jeweils Zeit für Fragen des Präsenzpublikums zur Verfügung steht.