Zum 30. Hochschulgeburtstag wurde vor dem Zuse-Bau ein Baum gepflanzt – Geburtstagsfeier im Felsenkeller
Happy Birthday to us!
In diesem Jahr feiert die HTWK Leipzig das Jubiläum ihres 30jährigen Bestehens bzw. ihrer Neu-Gründung - seit 1992 ist die Hochschule fest in Leipzig verwurzelt.
Aus diesem Anlass wurde am 28. September vor dem Zuse-Bau in der Gustav-Freytag-Straße ein Baum gepflanzt: Gemeinsam mit Kanzlerin Prof. Swantje Rother griff Rektor Prof. Mark Mietzner zum Spaten und brachte die japanische Zierkirsche im Beisein von rund 30 Hochschulangehörigen symbolisch in die Erde.
„Fest verwurzelt und vielfältig vernetzt in der Region ist dieser Baum ein Symbol für die nachhaltige Entwicklung und Zukunft unserer Hochschule“, so Rektor Prof. Mark Mietzner.
Der Baum steht stellvertretend für die 30 Bäume, für die die Hochschule im Rahmen der Aktion "Baumstarke Stadt" Patenschaften übernommen hat – Exemplare von Woll-Apfel, Japanischer Zelkove und Kaiser-Linde.
Sie wurden in der Demmeringstraße zwischen dem Kleingartenverein „Westendgärten“ und Credestraße im Stadtteil Neulindenau gepflanzt und verbessern dort das städtische Klima.
Der Ba-Hu sorgte bei der Aktion am Grill für das leibliche Wohl – vom herbstlichen Regenwetter ließ sich niemand die Laune verderben.
Geburtstagsparty im Felsenkeller
Am selben Abend feierten dann rund 250 Hochschulangehörige im historischen Ballsaal des „Felsenkeller“ im Leipziger Westen gemeinsam eine große Geburtstagsparty.
Für die meisten dürfte die erste große Feier seit mehr als zwei Jahren gewesen sein. Dementsprechend war die Freude groß, einander wieder begegnen und miteinander ins Gespräch kommen zu können.
Nach einem Buffet konnten die Gäste unter anderem eine Science Slam-Performance von Helene Freihube, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Bauwesen, und einer Darbietung des HTWK-Improtheaters „Schwarzpulver“ und weiteren Aktionen erleben. Eine Diashow ließ viele Jahrzehnte Hochschulgeschichte Revue passieren, eine Fotowand rief Höhepunkte der HTWK Leipzig wach, und beim HTWK-Gebäude-Detail-Raten konnte man testen, wie gut man die Hochschule kennt.
„Unsere Hochschule kann stolz auf sich und das bisher Erreichte sein! Knapp 28.000 Absolventinnen und Absolventen haben seit Gründung ihr Studium bei uns erfolgreich abgeschlossen – und ich freue mich schon auf die Studierenden, die in diesen Tagen hier anfangen werden. Der gemeinsame Blick zurück zeigt, wie erfolgreich die HTWK Leipzig war und ist und welch große Bedeutung sie für Leipzig und die ganze Region hat. Mit über 17,5 Millionen Euro verzeichnet die HTWK Leipzig die bisher höchste eingenommene Drittmittelsumme und ist damit eine der forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Wir stehen für eine wissenschaftsbasierte und gleichsam anwendungsorientierte Ausbildung und leisten durch Lehre, Forschung und Transfer einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen und zukunftsweisenden Entwicklung der Leipziger Region“, resümiert Rektor Prof. Mark Mietzner.