Herzlich willkommen zum Tag der offenen Hochschultür! (9. Januar 2020, 9-15 Uhr)
Am Donnerstag, dem 9. Januar ist es wieder soweit: Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) öffnet ihre Türen für Studieninteressierte. Schülerinnen und Schüler können einen Tag lang testweise ins Studierendenleben hineinschnuppern.
Im Foyer des Nieper-Baus (Karl-Liebknecht-Straße 134) befinden sich der zentrale Infopunkt der Studienberatung sowie zahlreiche Stände aller sechs Fakultäten, der Fachschaftsräte, des Akademischen Auslandsamtes, des Studentenwerks Leipzig und weiterer Einrichtungen. Den ganzen Tag über können Besucher und Besucherinnen sich passgenau beraten lassen und alle Fragen rund ums Studium an der HTWK Leipzig loswerden.
Führungen, Vorlesungen und Tipps aus erster Hand
Auf dem Campus in der Südvorstadt und am Standort in der Wächterstraße werden Führungen durch Hörsäle, Forschungslabore und Werkstätten angeboten. So kann man das Eyetracking-Labor des Studiengangs Medientechnik erleben und sich die Modellbauwerkstatt des Architektur-Nachwuchses anschauen. An der Fakultät Digitale Transformation ist zu erfahren, wie man Algorithmen verstehen kann. Bei der Vorstellung des Studiengangs „Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit“ beispielsweise wird gezeigt, wie Verpackungen entwickelt und geprüft werden. Auch die Campusbuchhandlung „Bumerang“ des Studiengangs „Verlags- und Handelsmanagement“ (Master) steht allen Gästen offen. Wer hautnah erleben will, wie studieren sich anfühlt, kann gemeinsam mit „echten“ Studierenden Seminare und Vorlesungen besuchen und von Mitgliedern der Fachschaften Tipps aus erster Hand erhalten. Wenn die Pläne fürs Studium noch nicht so konkret sind, hilft der Workshop zur Studienorientierung, das zu ändern.
„Am Tag der offenen Hochschultür können die Studierenden in spe unsere mehr als 40 Studiengänge sehr anschaulich kennenlernen und eine Vorstellung davon bekommen, was studieren heißt. Wir beantworten gern alle Fragen – nicht nur zum Studium selbst, sondern auch zum ‚Drumherum‘: BAföG, Wohnen, Freizeit sind schließlich auch wichtig für einen guten Studienablauf“, sagt Studienberaterin Anne Herrmann.
Auch Eltern und Angehörige können sich über die Studienmöglichkeiten an der HTWK Leipzig informieren. Die Informationsveranstaltung von 13 bis 14 Uhr (Lipsius-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 145, Raum 112) gibt ihnen einen eigens auf sie zugeschnittenen Einblick in die Hochschule und den Bewerbungsprozess. Und wie im Studienalltag üblich stehen an diesem Tag auch allen Schnupperstudierenden die Cafeteria und Mensa des Studentenwerkes Leipzig im Lipsius-Bau zur Verfügung.