200 Zuschauer bei der Late Night Lounge im Beyerhaus
Was Anfang Oktober als Brainstorming auf einer Flipchart-Tafel begann, wurde Mitte Januar 2018 zu mehr als zwei Stunden abendfüllendem Show-Programm. Die Late Night Lounge der Medientechnik-Studierenden lockte knapp 100 Zuschauer ins Beyerhaus und im Durchschnitt 100 Gäste in den Livestream auf die dazugehörige Website late-night-lounge.de.
Die Schauspielerin Sarina Radomski, der Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann und die Leipziger Band Stilbruch nahmen Platz auf der Couch und stellten sich verrückten Spielen wie dem Probieren von Cocktails, die zwar gleich aussahen, von denen einer aber lecker schmeckte, der andere scheußlich. Wer es schaffte, keine Miene zu verziehen, konnte beim „Shot-Poker“ tricksen und gewinnen.
Zuschauer bestimmen mit
Bei vielen Spielen konnten die Zuschauer zuhause die Sendung mitgestalten. Egal ob sie für eine Ekelzutat beim Shot-Poker oder eine Kategorie für das Spiel “Stadt Land Stuss” mit meetle-Entwickler Karl-Ludwig Wachler abstimmten, langweilig wurde es nicht. Und wenn plötzlich ein Waschbär durch die Szene hopste, war es Zeit für einen der Countdown-Momente, bei denen nicht einmal die Moderatoren selbst wussten, was auf sie zukommen würde.
Bei laufendem Barbetrieb führten Moderatorin Theres Beier und ihr Co-Moderator Max Göttler mit viel Witz und Spielfreude durch den Abend. The Ladies‘ Home Journal, eine Band aus Studierenden, war als Liveband zur Stelle, um die Auftritte der Studiogäste und Livespiele zu untermalen. Musikstudent Elmar Kühn brachte seine Loopstation mit und bewies Spontanität, indem er live Wörter aus dem Chat in seine Session einbaute.
Komplette Sendung online
In guter „Wetten-dass…“-Manier überzogen die Studierenden den ursprünglichen Zeitplan und produzierten mehr als zwei Stunden Sendung, unterstützt von vielen freiwilligen Helfern und ihren Dozenten des Fachs „Studioproduktion“. Die Studiogäste nahmen es gelassen und verfolgten die Sendung gespannt im Backstage weiter. Ihren Abschluss fand die Late Night Lounge mit einem Song von The Ladies‘ Home Journal.
Wer die Sendung verpasst hat oder nicht ganz sehen konnte: Unter late-night-lounge.de gibt es die komplette Sendung zum Nachgucken.