Rektorat begrüßt Klärung des Sachverhalts
Heute hat der Senat der HTWK Leipzig in einer ordentlichen Sitzung mit deutlicher Mehrheit gegen die Initiierung eines Abwahlverfahrens von Rektor Prof. Dr. rer. pol. Mark Mietzner entschieden. Das Rektorat selbst hatte das Thema auf die Agenda des Senats gesetzt, nachdem der Studierendenrat (StuRA) der Hochschule am 14. November 2021 in einem Antrag die Abwahl des Rektors forderte.
Margit Banusch, Dezernentin Studienangelegenheiten und Mitglied des Senats der HTWK Leipzig: „Transparenz, Dialog und kritisches Denken sind zentrale Pfeiler unseres Wertverständnisses der HTWK Leipzig. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Senat heute mit dem Thema befasst hat und zu einem klaren Ergebnis gekommen ist: Der Senat hat keinen Zweifel an der fachlichen und persönlichen Eignung von Rektor Prof. Mietzner. Das hohe Engagement und die Ergebnisse für unsere Hochschule und die Studierenden in seiner Amtszeit sprechen für sich. Wir freuen uns, die bereits heute exzellenten Lehr- und Forschungsleistungen unserer Hochschule gemeinsam weiter auszubauen.“
Prof. Dr. rer. pol. Mark Mietzner, Rektor der HTWK Leipzig: „Ich begrüße die Entscheidung des Senats. Sie ist das Ergebnis eines Prozesses, der die Mitbestimmung der Gremien und der Studierenden der HTWK respektiert. Heute haben wir Klarheit geschaffen und kehren hoffentlich bald zurück zu einem konstruktiven, ehrlichen und vertrauensvollen Diskurs in der HTWK Leipzig, um unsere Hochschule auch langfristig weiter erfolgreich zu gestalten.“
Die Hochschulleitung hat Mitte dieses Jahres die Zielvereinbarung für 2021 bis 2024 unterzeichnet. Sie gibt den Rahmen für die weitere Entwicklung der Hochschule in den kommenden Jahren vor. Vereinbart wurde für die HTWK Leipzig unter anderem ein Aufwuchs der Studierendenzahl. Weiter hat sich die Hochschulleitung das Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren verstärkt den Ausbau der Digitalisierung in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung weiter voranzutreiben und die hohe Forschungsleistung der Hochschule noch stärker zu unterstützen – dazu zählt insbesondere der Einsatz für das Promotionsrecht für HAW, durch finanzielle Mittel oder auch mit personellen Ressourcen. Auch wird die Hochschule verstärkt in ihre Ausstattung investieren, um anwendungsorientierte Lehre und ein zeitgemäßes Studium von höchster Qualität sicherzustellen und auszubauen.
Erklärung des Rektors Prof. Mark Mietzner anlässlich der 143. Senatssitzung am 24.11.2021