Vom 14. bis 22. März 2022 haben Schüler:innen der 9. Klassen beim Wettbewerb ExperiWatt geforscht und experimentiert
Für den ExperiWatt Schülerwettbewerb anmelden konnten sich ausschließlich Schüler:innen der 9. Klassen einer Oberschule oder eines Gymnasiums in Leipzig und Umgebung. Da ExperiWatt als Team-Wettbewerb konzipiert ist, mussten sich immer vier Schüler:innen für ein Team zusammenfinden. Insgesamt haben sich 22 Teams angemeldet und den Herausforderungen des Wettbewerbs gestellt.
Je zwei Teilnehmer:innen eines Teams absolvierten im März 2022 dann an den ExperiWatt-Standorten HTWK Leipzig, INSPIRATA e.V., UFZ und VDI GaraGe spezielle MINT-Module. Nach einer theoretischen Einführung galt es vorgegebene Experimente durchzuführen, Berechnungen vorzunehmen und auszuwerten. Jedes Modul musste das Duo eines Teams dann am MINT-Standort mit einem Wissenstest, in dem die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Experimenten des Tages einflossen, abschließen.
Beim ExperiWatt Wettbewerb 2022 widmeten sich die Schüler-Teams experimentell in diesem Jahr folgenden MINT-Themen:
Modul 1 | Brennstoffzellen im Auto? Was wird uns in Zukunft antreiben, wenn wir CO2-neutralmobil bleiben wollen?
MINT-Standort: UFZ-Schülerlabor
Modul 2 | FitForFuture – Muskelkraft, Solarenergie oder Kohlekraft? Welche Formen der elektrischen Energieerzeugung wollen wir für unsere Zukunft?!
MINT-Standort: Fakultät Ingenieurwissenschaften, HTWK Leipzig
Modul 3 | Der Wind, der Wind, das himmlische Kind - Wie viel Energie steckt drin und wie können wir sie sinnvoll nutzen? Finde es heraus!
MINT-Standort: INSPIRATA - Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.
Modul 4 | Energie aus der Sonne – Sie ist die Grundlage allen Lebens, indem sie uns Licht und Wärme liefert. Doch wie können wir die Sonne technisch nutzen und was passiert, wenn sie mal „nicht scheint“?
MINT-Standort: VDI GaraGe gGmbH
Experimente | Fakultät Ingenieurwissenschaften
Experiment mit dem Fahrrad-Ergometer
Experiment mit dem Fahrrad-Ergometer
Experiment mit dem Fahrrad-Ergometer
Experiment Grundschaltungen
Experiment Nabendynamo
Experiment Nabendynamo
Im Labor der Fakultät Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig wartete Modul 2 mit insgesamt sechs verschiedene Experimenten zur Energieerzeugung auf die Wettbewerbsteilnehmer: innen (siehe Bildergalerie oben). Beim ersten Experiment mussten die Schüler:innen mit Hilfe eines Fahrrad-Ergometers radelnd Energie erzeugen, auswerten und Berechnungen beispielsweise zur Wärme-Energie vornehmen. Beim Experiment „Nabendynamo“ sollten die Leistungsunterschiede von LED und Glühlampe ermittelt werden.
Experimente | VDI GaraGe
MINT-Standort VDI GaraGe Leipzig
Experimente leXsolar-Stecksystem
Experimente leXsolar-Stecksystem
In der VDI GaraGe Leipzig erwartete die Teams das leXsolar-Stecksystem (siehe Bildergalerie oben). Es mussten verschiedene Schaltungen ausprobiert werden, sodass Sonnenenergie mit Hilfe von unterschiedlich großen Solarzellen kleine Motoren zum Drehen brachten oder nicht. Die Schüler:innen mussten auch die Leistungen messen, Spannung und Stromstärke von Reihen- und Parallelschaltungen vergleichen sowie den Wirkungsgrad verschiedener Energieumwandlungen ermitteln.
Die Gewinner-Teams
OBERSCHULEN
Platz 1 | Team Artur-Gamma, Artur-Becker-Oberschule Delitzsch
Platz 2 | Team Future Boys, 56. Oberschule Leipzig
Platz 3 | Team Artur-Beta, Artur-Becker-Oberschule Delitzsch
GYMNASIEN
Platz 1 | Goethe-Team, Goethe-Gymnasium Leipzig
Platz 2 | Team Vento-Sole-1, Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha
Platz 3 | Team experi-what?, Humboldtschule Leipzig
Hintergrund: 16 Jahre Schülerwettbewerb
Mit ExperiWatt bieten HTWK Leipzig/Fakultät ING, INSPIRATA, UFZ und VDI GaraGe eine Ergänzung zum Lehrplan und fördern gleichzeitig eigenständiges Arbeiten und individuelle Experimentierfreude. Im Fokus von ExperiWatt stehen Forschungsdrang und die Auseinandersetzung mit MINT-Themen zur erneuerbaren Energie und Energien der Zukunft.