Elstatik-Stiftung fördert Projekt: Prof. Mathias Rudolph und Team präsentierten Ergebnisse von Organic Photovoltaic
Am 16. Dezember 2024 besuchten Wolfgang Schubert, Vorsitzender der Elstatik-Stiftung, und Beate Schubert die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig. Professor Mathias Rudolph und sein Team präsentierten die Ergebnisse des von der Stiftung geförderten Forschungsprojekts „Organic Photovoltaic“. Die Veranstaltung beinhaltete auch eine Live-Demonstration des entwickelten Versuchsstands.
Für das Projekt Organic Photovoltaic entwickelte ein Studierender im Rahmen der Bachelorarbeit ein Konzept für einen Laborversuchsstand, der die Integration organischer Photovoltaikmodule in die Nutzpflanzenproduktion ermöglicht. Anschließend wurde das Konzept im Zuge des Masterprojekts umgesetzt, wobei der Versuchsstand aufgebaut und getestet wurde. Ziel des Projekts war es, die Einflüsse der organischen Module auf das Pflanzenwachstum in Gewächshäusern zu untersuchen und neue Nutzungspotenziale durch die Kombination von Photovoltaik und Pflanzenproduktion zu erschließen. Die wissenschaftliche Begleitung und Analyse des Projekts wurde von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern durchgeführt, die den Aufbau und die Experimente unterstützten und die erhobenen Daten auswerteten.
Der entwickelte Versuchsstand umfasst drei Gewächshäuser. Zwei davon sind mit organischen Modulen auf dem Dach ausgestattet, eines davon zusätzlich mit LED-Lampen, um die Verschattung zu kompensieren. Der Versuchsstand wird mittels geeigneter Sensorik überwacht, die eine Datenanalyse ermöglicht.
Die eingesetzten organischen Photovoltaikmodule zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht, ihre Flexibilität und ihre Semitransparenz aus, wodurch etwa 60 Prozent des einfallenden Lichts die Pflanzen erreichen. Ihre Flexibilität und ihr niedriges Gewicht erleichtern die Installation, auch auf Flächen, die für kristalline Siliziummodule ungeeignet sind.
Die Ergebnisse des Projekts wurden in der Fachzeitschrift „photovoltaik“ (Ausgabe 12/2024) veröffentlicht. Link: https://www.photovoltaik.eu/landwirtschaft/opv-gut-fuer-pflanzen
Die Elstatik-Stiftung
Die Elstatik-Stiftung, gegründet von Sylvia und Günter Lüttgens, fördert Forschung und Wissenschaft in den Bereichen der Statischen Elektrizität und Elektrischen Energieeffizienz. Sie stellt dafür jährlich rund 35.000 Euro zur Verfügung. Neben „Organic Photovoltaic“ hat die Stiftung zuvor bereits Projekte wie „OptiPlant“, „Solar Web Optimization“, „Schaltbasierte Optimierung von Photovoltaik-Anlagen“ und „Energy Harvesting in der praktischen Anwendung“ unterstützt.