Vom 30.09.2021 bis 19.11.2021 findet die Testreihe statt. Die Recovics-Exohand wird dann auf ihre Gebrauchstauglichkeit eingehend untersucht.
Mit der Exohand vom HTWK-Gründungsteam Recovics können Betroffene ihre Hand- und Fingertherapie zum Teil auch selbstständig zu Hause durchführen. Die neu entwickelte Exohand lässt sich wie ein Handschuh anziehen. Dank ihrer ausgeklügelten Feinmechanik unterstützt sie therapeutische Bewegungen der Hand und Finger. Wie in der herkömmlichen Physiotherapie führt die Exohand eine kontinuierliche, passive Bewegung der Langfinger und des Daumens aus, wobei die Finger selektiv bewegt werden können. Eine App zeichnet die Behandlungsfortschritte der Nutzer:innen auf, die von Therapeut:innen oder Ärzten dann gezielt ausgewertet werden können.
Damit die Exohand auch den notwendigen Anforderungen gerecht wird, Messfehler und Risiken ausgeschlossen werden können, soll das Produkt nun in einer Testreihe mit der Unterstützung von Patient:innen, Therapeut:innen und medizinischem Personal untersucht werden. Erst wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen sind und das Produkt den Anforderungen entspricht, soll es auf den Markt kommen.
Proband:innen für Exohand-Tests gesucht!
Warum wollen wir das Gerät ausprobieren?
Im Zuge einer Gebrauchstauglichkeitsuntersuchung (nach 62366-1) wollen wir das Gerät testen, um zu untersuchen, ob das Gerät den Anforderungen hinsichtlich der Benutzeroberflächen, der Benutzung und Risiken sowie der Wirksamkeit und möglichen Nebeneffekten genügt.
Wie wollen wir testen bzw. erheben wir Daten?
Der Versuch beinhaltet Benutzertests (Anwendung des Gerätes), Beantwortung von Fragebögen, Leitfadeninterviews und manuellen Messungen via Goniometer.
Wann wollen wir testen?
Die Testreihe findet in der Zeit vom 30.09.21 bis zum 19.11.21 statt. In dieser Zeit werden montags bis donnerstags moderierte Sitzungen durch die Projektgruppe recovics durchgeführt. Vorbereitend findet in der Woche vom 27.09. bis zum 01.10.21 eine Vorbereitungsveranstaltung statt.
Wer kann uns helfen?
Für Patient:innen:
Sie sind von einer rheumatischen Erkrankung oder CRPS I in den Fingern betroffen, älter als 18 Jahre und möchten uns dabei unterstützen, aktiv an der Produktentwicklung mitzuwirken?
Für Therapeut:innen:
Sie haben praktische Erfahrungen sowie qualifizierte Nachweise zur Durchführung einer therapeutischen manuellen, passiven Mobilisation der Hand bzw. Finger und sind älter als 18 Jahre alt?
Für medizinisches Personal:
Sie besitzen eine medizinische Ausbildung und sind älter als 18 Jahre?
Wie können Sie uns helfen?
Wir benötigen Patient:innen, die den o.g. Inklusionskriterien entsprechen und an den 15 Untersuchungstagen zu jeweils 2-3h teilnehmen. Außerdem benötigen wir Therapeut:innen, die den o.g. Inklusionskriterien entsprechen und an insgesamt 3 Untersuchungstagen zu jeweils 2-3h teilnehmen. Wir benötigen zudem medizinisches Personal, welches die Versuche als „Ersthelfer“ betreut.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: recovics@htwk-leipzig.de
Projektseite: Recovics