Planung für Präsenzlehre im kommenden Wintersemester 21/22 läuft auf Hochtouren!
Angesichts erfreulicher Entwicklungen im Pandemiegeschehen bekommt das Dekanat inzwischen mehrere Anfragen zur Perspektive für den Lehr- und Studienbetrieb im aktuellen Sommersemester sowie im kommenden Wintersemester. Dazu möchten wir gern Auskunft geben.
Im laufenden Sommersemester kann noch keine Rückkehr in den „normalen“ Hochschulbetrieb erfolgen. Trotz der aktuellen Verbesserung des Infektionsgeschehens bestehen nach wie vor sehr hohe Anforderungen an das Hygienekonzept der Hochschule zum Schutz der Studierenden und der Lehrenden. Vor diesem Hintergrund haben das Rektorat sowie die Leitungen der Fakultäten und aller zentralen Einrichtungen einvernehmlich Regelungen zum weiteren Verlauf von Studium und Lehre in diesem Sommersemester 2021 festgelegt:
- „Präsenzveranstaltungen sind bis zum Ende des Semesters auf wenige Ausnahmen zu beschränken. Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften sind nur solche Lehrveranstaltungen in Präsenz erlaubt, die durch die Art des Kompetenzerwerbs zwingend eine Anwesenheit erfordern.
- Bei Veranstaltungen in Präsenz ist eine IT-gestützte Kontaktnachverfolgung erforderlich.
- Zudem dürfen nur Studierende an der Veranstaltung teilnehmen, die den Nachweis eines negativen qualifizierten Corona-Tests vorlegen können, der nicht älter als 24 Stunden ist.
- Die Gebäude bleiben weiterhin geschlossen, das heißt, im Falle einer Präsenzveranstaltung ist den Studierenden durch den Lehrenden der Zugang zu ermöglichen.
- Prüfungen sollen vorzugsweise digital oder in alternativen Distanzformaten durchgeführt werden (wie in den Ergänzungssatzungen zu den Prüfungsordnungen geregelt).“
Für das kommende Wintersemester 21/22 läuft die Planung von Präsenz der Studierenden und Lehrenden derzeit bereits für auf Hochtouren! Es wird von einem Hybridsystem ausgegangen, wobei die Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften plant, vor allem Seminare und kleinere Formate vor Ort an der HTWK Leipzig stattfinden zu lassen, während als Digitallehrformat vor allem die größeren Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen vorgesehen werden.
Wir freuen uns, wenn wir uns im Herbst an der HTWK Leipzig wiedersehen können!
FAS Krisenstab Architektur und Sozialwissenschaften
Annette Menting / Rainer Vor / Frank Schüler / Heike Förster / Uli Vetter / Stefan Danner