Prof. Holger Müller (Marketing) veröffentlicht aktuelle Forschungsergebnisse zur validen Messung der Wettbewerbsintensität zwischen Banken im europäischen Raum
Die bereits seit mehreren Jahren bestehende und drittmittelgeförderte Forschungskooperation zwischen Prof. Holger Müller und Kollegen der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg brachte erneut einen wissenschaftlichen Beitrag hervor. Der gemeinsam mit Dr. Toni Richter und Prof. Dr. Horst Gischer verfasste Aufsatz „When measuring the same leads to different conclusions – A critical review of measures applied to assess the degree of competition in banking systems" wurde vom Fachjournal CREDIT AND CAPITAL MARKETS (CCM) zur Veröffentlichung angenommen.
Im besonderen Fokus des aktuellen Artikels steht eine höchst praxisrelevante Fragestellung: Führen die aus diversen wissenschaftlichen Theorien heraus entwickelten, verschiedenartigen Wettbewerbsmaße in praktischen Anwendungen zu identischen Ergebnissen – sprich einer übereinstimmenden Einschätzung der tatsächlichen Wettbewerbsintensität zwischen Banken in den Ländern der Europäischen Union? Wie der Artikel zeigt, ist dies offensichtlich nicht der Fall. Somit hängt der mögliche Ausgang regulatorischer Entscheidungen von Wettbewerbsbehörden (z.B. eine Zulassung/Ablehnung von Fusionen zwischen Banken durch Kartellbehörden oder andere Institutionen der Bankenaufsicht) von der Wahl eines bestimmten Wettbewerbsmaßes ab.
Das Journal CCM ist eine bereits im Jahr 1968 gegründete, referierte wissenschaftliche Zeitschrift. Der Schwerpunkt der publizierten Beiträge liegt dabei auf analytischen und empirischen Studien zu Stabilitäts- und Entwicklungsprozessen an nationalen und internationalen Finanzmärkten, zur Geld- und Währungstheorie und -politik, der Finanzmarkttheorie, Bankwirtschaft und Bankordnungspolitik. Den Autoren gelang mit ihrer bevorstehenden Publikation somit einmal mehr die Sichtbarmachung der Ergebnisse ihrer intensiven Forschung unter externer Förderung durch das renommierte Forschungszentrum für Sparkassenentwicklung e.V. (FZSE).