Am 1. September hatte Maika Gutsche ihren ersten Tag in der Hochschulbibliothek. Sie wird hier zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) ausgebildet.
Den Staffelstab übernahm sie von Laura Koß, die im Sommer erfolgreich ihre Abschlussprüfung absolviert und zwischenzeitlich eine FaMI-Stelle in einer öffentlichen Bibliothek angetreten hat.
Die ersten Tage waren bereits gefüllt mit Lehrunterweisungen und praktischem Tun. „Bibliothekskatalog, interne Systeme, Kennenlernen der verschiedenen Arbeitsbereiche in der Bibliothek, aber auch das Einstellen der Bücher in die Regale gehörten zu meinen ersten Aufgaben“, erzählt sie. Und das ist gar nicht so einfach, gilt es sowohl Farbcode, DK-Klassifikation und laufende Nummer zu berücksichtigen, um den passenden Regalstandort jedes Buches zu finden.
Für Bücher hat sich Maika Gutsche schon in früher Kindheit begeistert und bald stand fest, dass sie diese Begeisterung ins Berufsleben tragen wollte. Bibliothekserfahrung und damit erste Einblicke in den Berufsalltag, der aus mehr als nur Büchern besteht, bringt die 21-Jährige von einem Bundesfreiwilligendienst-Einsatz in einer Bibliothek bereits mit.
Herzlich willkommen und gutes Gelingen!