floidTV veröffentlicht zwei weitere Folgen der Sendung XCAM
Kultur in Zeiten der Pandemie
Volle Fussballstadien, leere Clubs und Theater?
Das Überleben der Kulturbranche während und nach der Pandemie. Die zweite Sendung der XCam-Reihe zum Thema Leben in der Pandemie beleuchtet die Kulturbranche Leipzigs. Wie fair wird mit Kulturschaffenden umgegangen? Vor welchen Problemen sie stehen und wie sie versuchen mit der aktuellen Situation umzugehen, zeigt die Sendung.
Kann die Kulturbranche noch gerettet werden oder ist es bereits zu spät?
Unter die Lupe genommen werden auch Hilfsaktionen, Initiativen und Ideen, um Leipzigs Kultur am Leben zu halten. Gemeinsam mit den Studiogästen wagt der Moderator Felix Schenderlein einen Blick in die Zukunft. Mit dabei sind Georg Reißig vom „noch besser leben“ im Studio und Poetry-Slammer Sebastian 23 per Videoschalte.
Kultur in der Pandemie
Welche Folgen haben Corona-Maßnahmen und Virus für die Gesundheit?
Gesundheit und die Auswirkungen der Pandemie auf Körper und Geist. Jeden Tag veröffentlicht das Robert-Koch-Institut die neuen Fallzahlen zu Covid 19.
Wie geht es uns mit den Folgen der Pandemie?
Dieser Sendungsbeitrag widmet sich weniger dem Virus an sich, sondern beleuchtet die Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit, physisch wie psychisch. Wie kann die Pandemie gemeistert werden? Eine an Corona und Long-Covid erkrankte Person erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen. Wie es ihren Patienten erging, berichtet eine Ärztin. Ein Vertreter einer Krankenkasse gibt Tipps für die Arbeit am Bildschirm.
Über floidTV
floidTV, das Fernsehen der HTWK Leipzig seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de, über den Instagram-Account @floid_tv oder im Web unter www.floidtv.de zu erreichen.